ZU DEN KURSEN!

Einführung in das Marketing - Non-Profit-Marketing

Kursangebot | Einführung in das Marketing | Non-Profit-Marketing

Einführung in das Marketing

Non-Profit-Marketing

Grundsätzlich ist das Marketing ein Werkzeug, um den Absatz und damit auch Umsatz und Gewinn eines Unternehmens zu erhöhen. Mittlerweile verwenden aber auch mehr und mehr gemeinnützige Organisationen (Non-Profit-Organisations, NPOs) Marketingmaßnahmen.

Anstelle des maximalen Gewinns stehen in diesem Fall zum Beispiel Ziele wie Image(-verbesserung) der Organisation, Spendensammeln oder auch Verhaltensänderungen (Anti-Raucher-Kampagnen usw.). Non Profit Marketing wird häufig von Unternehmen im Umweltschutz, Gesundheitswesen oder auch von Kirchen eingesetzt.

Non Profit Organsations sehen sich dabei oft besonderen Problemen gegenüber. So herrscht zum Beispiel in manchen Bereichen Werbeverbot bzw. Beschränkungen der erlaubten Werbung.
In anderen Bereichen werden die Preise oder Preisspannen staatlich vorgegeben, so dass ein wichtiges Instrument des Marketing von vorneherein wegfällt.