ZU DEN KURSEN!

Einführung in das Marketing - Lagerhaltung

Kursangebot | Einführung in das Marketing | Lagerhaltung

Einführung in das Marketing

Lagerhaltung

Ebenfalls entscheidend ist die Frage der Lagerhaltung. In einem ersten Schritt ist die Frage zu klären, ob eigene Lager oder fremde Lager zum Einsatz kommen sollen. Wie immer spielen hier die Kosten eine große Rolle. Bei stark schwankender Nachfrage sind fremde Lager vielleicht besser geeignet.

Die Standorte, Anzahl und Größe der Lager müssen ebenfalls geklärt werden. Faktoren können hier zum Beispiel die Nähe zu Autobahnen, Flughäfen oder Wasserstraßen, Grundstückskosten oder die geographische Verteilung der Kunden sein.

Schließlich muss über die Höhe der Lagerbestände entschieden werden. Hierbei unterscheidet man zwischen vollständiger Lagerhaltung (alle Produkte auf Lager) und selektiver Lagerhaltung (nur ausgewählte Produkte auf Lager).


(Quellen: Meffert 2005, Freter 2003)

Lerne erfolgreich mit unseren Online-Kursen

This browser does not support the video element.

Sichere dir jetzt das kompakte Wissen mit unserem Vollzugriff Kurspaket Online-Marketing


  • Alle Lernmaterialien komplett mit 41 Videos, 414 interaktiven Übungsaufgaben und 185 Lerntexten
  • Günstiger als bei Einzelbuchung nur 89,00 € einmalig
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Einzelkurs: Einführung in das Marketing


  • Die besten Lernmaterialien: 95 Texte, 25 Abbildungen, 14 Videos und 249 Übungsaufgaben.
Jetzt entdecken