Search Engine Advertising

  1. Anzeigen erstellen
    Wichtige Tipps und Strategien > Anzeigen erstellen
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    ... auf jeden Fall das Haupt-Keyword für diese Anzeigengruppe auch in der Anzeigenüberschrift. Wenn das genaue Keyword in der Überschrift (oder in der Anzeige) auftaucht, wird es fett dargestellt. Dadurch fällt die Anzeige stärker auf und die Wahrscheinlichkeit eines Klicks steigt. Außerdem erkennt der Nutzer sein Suchbedürfnis in der Anzeige wieder, was die Klickwahrscheinlichkeit ebenfalls ansteigen lässt.Vielleicht können Sie ja noch ein bis zwei Worte ...
  2. Berechnung der Anzeigenplatzierung
    Was ist Suchmaschinenwerbung? > Berechnung der Anzeigenplatzierung
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    ... vergibt Google eigenständig an Anzeigen, die "gut laufen", quasi als Belohnung. Es lohnt sich also, die Anzeigen zu optimieren, denn so können nicht nur Kosten gespart, sondern auch bessere Plätze erreicht werden.Das System des AnzeigenrangsGoogle berechnet bei jeder Suchanfrage erneut (und in Sekundenbruchteile) für jede Anzeige den so genannten AdRank. Dieser AdRank ist dann ausschlaggebend für die Anzeigenschaltung.In die Berechnung des AdRanks gehen maßgeblich ...
  3. A/B-Testing
    Wichtige Tipps und Strategien > A/B-Testing
    ... Möglichkeiten, die Effektivität der Anzeigen zu testen. Eine Möglichkeit dazu liegt im so genannten A/B-Testing. Hierbei geht es darum, aus mehreren Anzeigenvarianten die beste zu finden und diese systematisch weiter zu entwickeln.Bei Google AdWords ist das sehr einfach: Legen Sie einfach anstatt einer Anzeige zwei oder mehrere Anzeigen in einer Anzeigengruppe an. Diese sollten sich nur in einer Eigenschaft unterscheiden, zum Beispiel bei der Überschrift, der angezeigten URL ...
  4. Relevanzkriterien
    Wichtige Tipps und Strategien > Relevanzkriterien
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    ... Google mit einem schlechteren Ranking in den Anzeigen und /oder höheren Klickpreisen.In der Praxis bedeutet das: der Suchbegriff sollte im Anzeigentext (vielleicht sogar mehrmals) und auf der Landeseite auftauchen.Keyword ClusterDamit das möglich ist, können jedoch immer nur begrenzt viele Keywords für eine einzige Anzeige gebucht werden. Würde zum Beispiel ein Modeshop für Herren versuchen, alle Keywords (Hosen, Herrenhosen, kurze Hosen, Jacken, T-Shirts, Männerhemden, ...
  5. Funktionsprinzipien
    Was ist Suchmaschinenwerbung? > Funktionsprinzipien
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    ... Hier ist keinerlei Wartezeit notwendig - eine Anzeigenkampagne kann bereits nach wenigen Minuten oder maximal Stunden die ersten Besucher auf die Website bringen.Bezahlte Anzeigen bei GoogleDie bezahlten Anzeigen bei Google erscheinen standardmäßig rechts von den generischen Suchergebnissen. Sie sind durch ein kleines "Anzeigen" als bezahlte Werbung gekennzeichnet.Bis zu drei Anzeigen können von rechts nach oben über die organischen Ergebnisse rutschen. Diese rötlich ...
  6. Berechnung des Klickpreises
    Was ist Suchmaschinenwerbung? > Berechnung des Klickpreises
    ... über den AdRank. Erstellen Sie also gute Anzeigen, dann sparen Sie bares Geld.Fortführung des BeispielsWenn wir unser obiges Beispiel um die Spalte CPC, also Klickpreis ergänzen und obige Formel verwenden, erhalten wir folgende Werte:CPCmaxQFAdRankPositionCPCAnzeige 13€41232,01€Anzeige 21,5€913,521,34€Anzeige 34€284n.a.Anzeige 42€71411,93€Wir sortieren für die Berechnung die Tabelle nach den Werten des AdRank.CPCmaxQFAdRankPositionCPCAnzeige ...
  7. Der Qualitätsfaktor
    Was ist Suchmaschinenwerbung? > Der Qualitätsfaktor
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    ... eingeführt, um eine hohe Qualität der Anzeigen und vor allem eine hohe Relevanz zwischen Suchanfrage, Anzeige und Zielseite sicherzustellen.Wie genau er sich zusammensetzt, ist natürlich nicht bekannt. Sicher ist nur, dass Google den Qualitätsfaktor für jedes Keyword und bei jeder Suchanfrage neu berechnet.EinflussfaktorenIn den Qualitätsfaktor gehen unter anderem folgende Faktoren ein:Anzeigenrelevanz: Wie relevant ist die Anzeige zum gesuchten Begriff? Findet sich ...
  8. Vorteile von SEA
    Was ist Suchmaschinenwerbung? > Vorteile von SEA
    ... nicht wissen, dass es sich bei den Anzeigen um bezahlte Werbung handelt. Häufig werden die Anzeigen als weiterführende oder hervorgehobene Ergebnisse angesehen.Dementsprechend ist die Akzeptanz der Keyword-Anzeigen höher. Auch die Klickraten sind bei guter Gestaltung der Keyword-Kampagnen bedeutend höher als bei herkömmlicher Bannerwerbung.Faire BezahlungEin weiterer Vorteil liegt in der Art der Bezahlung. Statt wie bei Werbebannern für die Anzahl der ...
  9. Was ist Suchmaschinenwerbung?
    Was ist Suchmaschinenwerbung?
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    ... Yahoo) schalten auf den Suchergebnisseiten Werbeanzeigen (Keyword Advertising). Die Schaltung von Anzeigen bei Suchmaschinen bezeichnet man als Suchmaschinenwerbung (SEA bzw. Search Engine Advertising). Teilweise wird auch noch der veraltete Begriff Suchmaschinenmarketing (SEM) verwendet. Korrekterweise stellt SEM jedoch den Oberbegriff dar, der SEO und SEA als Unterthemen beinhaltet.Bedeutung im Online-Marketing-MixDer Suchmaschinenwerbung kommt eine immer wichtigere Rolle im Online-Marketing-Mix ...
  10. Keyword-Optionen
    Wichtige Tipps und Strategien > Keyword-Optionen
    Sie als Anzeigenschaltender wählen aus, für welche Begriffe eine Anzeige geschaltet werden soll. Hierbei gelten im Prinzip die gleichen Richtlinien wie schon bei der Suchmaschinenoptimierung: relevant für Ihr Angebot, Blick aus der Kundenperspektive. Einzig das Suchvolumen kann deutlich geringer ausfallen, da der Aufwand für das Hinzufügen eines Keywords sehr gering ist und Ihnen keine Kosten entstehen, wenn niemand klickt. Es lohnt sich also, auch selten gesuchte Begriffe ...
  11. Weitgehend passend
    Wichtige Tipps und Strategien > Keyword-Optionen > Weitgehend passend
    ... „Auto kaufen Köln“ die Anzeigenschaltung auslösen. Aber auch weitere Worte wie „Auto kaufen in Köln“ oder „gebrauchtes Auto in Köln kaufen“ führen eventuell zur Anzeigenschaltung. Sogar wenn Keywords fehlen oder Varianten, Synonyme etc. verwendet werden, liefert Google die Anzeige aus. Obiges Beispiel könnte also auch bei den Suchanfragen-          Auto kaufen-          ...
  12. Genau passend
    Wichtige Tipps und Strategien > Keyword-Optionen > Genau passend
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    ... Worte in der Abfrage auftauchen, findet keine Anzeigenschaltung statt.Zu einer Anzeigenschaltung können also führen:Auto kaufen KölnAudo kaufen KölnAutos kaufen KölnNicht dagegengebrauchtes Auto kaufen KölnAuto kaufen Köln PorzExact Match bietet die genaueste Eingrenzung der Anzeigenschaltung. In der Regel sind exact match-Schaltungen auch deutlich günstiger und weisen eine höhere Klickrate auf. Die Reichweite ist dabei jedoch ebenfalls stark eingeschränkt, ...
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Einführung in das Marketing

  1. Online Marketing
    Spezialgebiete des Marketing > Spezialgebiete > Online Marketing
    ... ist im Allgemeinen auch sehr hoch. Die Anzeigenposition bestimmt sich aus mehreren Faktoren, unter anderem dem gebotenen Klickpreis und der Qualität der Anzeige sowie der Relevanz der Seite, auf die die Anzeige verweist. Online WerbungEin ebenfalls sehr großes Feld ist die Online Werbung. Dabei wird mit Bannern auf anderen Webseiten für Unternehmen oder Produkte geworben. Der Betreiber der Seite, auf der die Banner platziert werden, erhält in der Regel eine Vergütung ...
  2. Klassische Werbung
    Kommunikationspolitik > Werbung > Klassische Werbung
    ... Konsument wird Tag für Tag mit Zeitungsanzeigen, TV- und Radiospots, Plakaten usw. bombardiert. Die ständige Flut von Werbung auf allen Kanälen ist ein Grund, warum die Werbewirkung beständig sinkt. Wenn ein Konsument am Tag 100 Anzeigen sieht, ist die Wirkung jeder einzelnen natürlich geringer als bei 5 Anzeigen pro Tag. Definition Werbung = absichtliche und zwangsfreie Form zielgerichteter Kommunikation unter Einsatz spezieller Kommunikationsmittel, mit denen beim ...
  3. Werbemittel
    Kommunikationspolitik > Werbung > Werbemittel
    Das Werbemittel ist die konkrete Anzeige oder der Spot, der die Werbebotschaft transportiert. Es kann sich dabei zum Beispiel um einen TV- oder Rundfunkspot, ein Plakat oder Banner, eine Anzeige usw. handeln. Abhängig von dem gewählten Werbemittel ergibt sich auch die Art der Verschlüsselung. Es stehen optische und akustische Verschlüsselungszeichen zur Auswahl. Optisch werden zum Beispiel Schriftzeichen, also Text oder ein Slogan verwendet, akustisch bietet sich ein Jingle ...
  4. Mediaselektion
    Kommunikationspolitik > Werbung > Mediaselektion
    ... bieten. In einer Zeitung sind zum Beispiel nur Anzeigenwerbungen möglich, das Internet bietet die Möglichkeit, Banner oder Textwerbung zu schalten. Zum anderen unterscheiden sich die Preise für die einzelnen Medien deutlich. Wo ein Radiospot im regionalen Rundfunk unter 50€ zu haben sein kann, kostet eine ganzseitige Anzeige in der Bild-Zeitung ungefähr eine viertel Million Euro. Mediaselektion - Auswahl der WerbeträgerIm Rahmen der Mediaselektion (Auswahl der Werbeträger) ...
  5. Der Kaufentscheidungsvorgang
    Grundlagen > Käuferverhalten > Der Kaufentscheidungsvorgang
    Der Prozess, den ein potentieller Kunde durchläuft, kann in 5 Phasen unterteilt werden:1. Wahrnehmung des Bedarfs In der ersten Phase bemerkt die Person, dass etwas nicht so ist, wie es sein soll. Sei es, dass sie starken Durst und deshalb den Drang verspürt, etwas zu trinken zu kaufen oder dass sie eine Werbeanzeige sieht, die ihr bewusst macht, dass sie ein bestimmtes Produkt noch nicht hat und unbedingt haben will. 2. Informationssuche Die Informationssuche kann der nächste ...
Einführung in das Marketing
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Search Engine Optimization

  1. Keyword Mapping
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Keyword Analyse und Keyword Mapping > Keyword Mapping
    Site-Befehl zum Keyword Mapping
    ... oder um speziell für eine Anzeige oder Anzeigenkampagne erstellte Zielseite.Ziel des Keyword MappingsIm Keyword Mapping geht es also darum, die Keywordliste aufzuteilen und für jedes Keyword die richtige Zielseite zu finden. Eine einzige Seite kann nur auf sehr wenige Begriffe optimiert werden. Idealerweise definiert man pro Seite sogar nur ein einziges Keyword (plus eventuell einige Variationen oder Kombinationen des Begriffs).Überlegen Sie sich also, welche Ihrer Seiten für ...
  2. Suchmaschinen in der Praxis
    Gründe für die Suchmaschinenoptimierung > Suchmaschinen in der Praxis
    Beispiel-Suchergebnisseite
    ... auch darunter) finden sich Google AdWords-Anzeigen (die im SEA-Kurs besprochen werden). Diese werden von Anzeigenkunden eingebucht und pro Klick bezahlt.Unter den Anzeigen erscheinen drei generische Ergebnisse, gefolgt von einer ganzen Reihe von lokalen Treffern. Die lokalen Treffer stammen aus einem eigenen Index. Hier gelten etwas andere Rankingmechanismen als im organischen Index. Unternehmen mit regionalem oder lokalem Bezug haben so die Möglichkeit, auch für relativ hart umkämpfte ...
  3. PageRank
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Offpage-Faktoren > PageRank
    PageRank Anzeige
    ... für den Rückgang sein kann.PageRank anzeigenUm sich den PageRank anzeigen zu lassen, gibt es eine Reihe von Tools. Für SEOs ist insbesondere das Firefox-Plugin "Search Status" interessant. Es zeigt u.a. für jede Seite den aktuellen PageRank sowie weitere SEO-Kennzahlen an. Der PageRank wird hier, wie üblich, in einem grünen Balken dargestellt (links unten im Browser). Je voller der Balken, desto höher der PageRank. Beim Überfahren mit der Maus wird er auch ...
  4. Suchergebnisse werden bunter
    Gründe für die Suchmaschinenoptimierung > Suchergebnisse werden bunter
    Rich Snippet mit Rating-Sternen
    ... kann diese Bewertungen auch im Google-Index anzeigen lassen. So kann man sich sehr gut von den Mitbewerbern abheben.Autoren-BildchenWer bei Google Plus aktiv ist, kann seine Webseite mit dem Google Plus-Profil verknüpfen. Google belohnt diese Verknüpfung mit einem Autoren-Bildchen in den SERPs. Auch hier besteht eine hervorragende Möglichkeit, sich von den anderen Treffern abzugrenzen.Tipp: Es ist davon auszugehen, dass die Verknüpfung mit dem Google Plus-Profil einen Vorteil ...
  5. Popularitäten
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Offpage-Faktoren > Popularitäten
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    ... Sistrix etc. kann man die IP-Popularität anzeigen.Wie hoch sollte die IP-Popularität sein?Diese Frage wird zwar oft gestellt, eine richtige Antwort darauf gibt es jedoch nicht. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle, als dass man eine Zahl nennen könnte. Das Ranking wird dann erfolgreich sein, wenn maneine besser Onpage-optimierte Seite undmehr sowie bessere Backlinks als die Konkurrenz hat. Wenn dann noch das Alter der Seite stimmt, diese häufig aktualisiert wird usw., ...
Search Engine Optimization
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Social Media Marketing

  1. Social Networks / Facebook
    Social Media Plattformen > Social Networks / Facebook
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    ... ausgefeilte Analysen der Nutzeraktivität.AnzeigenFacebook-Werbeanzeigen sind ein El Dorado für Werbetreibende. Denn die Zielgruppen lassen sich extrem genau selektieren. So können die angesprochenen Personen beispielsweise nachWohnortGeschlechtAlterInteressenBildungsstandFamilienstatusArbeitgeberSpracheund weiteren Kriterien ausgewählt werden. Kein anderes Medium bietet eine so genaue Zielgruppenauswahl.Die Anzeigen werden in der Regel pro Klick bezahlt. Beworben werden können ...
  2. Implementierung von Social Media
    Social Media Strategie > Implementierung von Social Media
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    ... durch Verknüpfung der AdWords-Anzeigen mit Google+.Display Advertising ergänzen: durch Einbau von Social Media Buttons in die Banner.etc.
  3. Mythen und Fakten
    Social Media Grundlagen > Mythen und Fakten
    ... in Ihren Kommunikationsmix einmischen. Auch Anzeigen in den Social Media können manchmal ganz gut funktionieren. Übertreiben Sie es dabei aber nicht. Im Vordergrund stehen andere Ziele und andere Inhalte.Mythos: Social Media Marketing kostet nichtsViele Unternehmen beginnen ein Engagement im Social Web in der Hoffnung, dort kostenlos Kunden zu gewinnen. Und tatsächlich ist Social Media Marketing verhältnismäßig kostengünstig - kostenlos jedoch nicht.Kosten ...
Social Media Marketing
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Online-Marketing Grundlagen

  1. Suchmaschinenwerbung (SEA)
    Instrumente des Online-Marketings > Suchmaschinenwerbung (SEA)
    SEA-Marketing
    ... Suchmaschinen die Möglichkeit, bezahlte Anzeigen zu schalten. Die Möglichkeiten der Suchmaschinenwerbung (SEA) ist eine gute Ergänzung zu den organischen Ergebnissen der Suchmaschinen.bezahlte Anzeigen bei einer SuchmaschineIm Gegensatz zu den organischen Ergebnissen, die durch Algorithmen errechnet und erstellt werden, können hier Platzierungen gekauft werden. Unternehmen nutzen diese Möglichkeit, um schnell und mit verhältnismäßig wenig Aufwand ...
  2. Vorteile des Online-Marketings
    Vorteile des Online-Marketings
    ... bestimmten Produkt suchen. Über Facebook-Anzeigen können sie sogar noch deutlich stärker selektieren, zum Beispiel nach Alter, Geschlecht, Interessen oder Beziehungsstatus.Gute ErfolgskontrolleÜberhaupt sind Online-Marketing-Maßnahmen sehr gut mess- und kontrollierbar. Fast alles, was im Internet passiert, lässt sich messen und auswerten. Bei einem Werbeplakat am Straßenrand lässt sich nur sehr schwer ermitteln, wie viele Menschen es tatsächlich ...
Online-Marketing Grundlagen
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E-Mail-Marketing

  1. Aufbau eines E-Mail-Verteilers
    Grundlagen des E-Mail-Marketings > Adressgewinnung > Aufbau eines E-Mail-Verteilers
    Formular bei Zalando mit Incentive (5 Euro Bonus)
    ... in seine großflächigen Wallpaper-Anzeigen immer wieder Call to actions ein, die nicht nur auf einen Klick abzielen, sondern zum Abonnieren des Newsletters aufrufen.Eine gute Möglichkeit liegt auch in den Social Media. Nutzen Sie zum Beispiel Ihre Facebook-Seite, um auf Ihren Newsletter hinzuweisen. Sie können auch direkt ein Newsletter-Formular in Ihre Facebook-Seite einbinden.Lernvideo - E-Mail-Adressen generierenDas Video wird geladen...(adressgenerierung)
  2. Vorteile des E-Mail-Marketings
    Grundlagen des E-Mail-Marketings > Vorteile des E-Mail-Marketings
    Wenn doch die E-Mail-Nutzung eher abnimmt, warum sollten Unternehmen dann noch auf diesen Kanal setzen? Was sind die Vorteile des E-Mail-Marketing? Die Antwort auf diese Fragen ist schnell gegeben: weil es funktioniert.Hohe AufmerksamkeitE-Mails generieren laut Studien mehr Aufmerksamkeit als zum Beispiel ein Post in Social Networks. Wer einen E-Mail-Newsletter empfängt, hat sich (hoffentlich) aktiv dazu angemeldet, also bereits vorab sein Interesse dafür bekundet. Damit ist die Wirkung ...
E-Mail-Marketing
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