ZU DEN KURSEN!

Einführung in das Marketing - Typologie der Marktforschung

Kursangebot | Einführung in das Marketing | Typologie der Marktforschung

Einführung in das Marketing

Typologie der Marktforschung

marketingkurs JETZT WEITER LERNEN!

Weitere Lernvideos sowie zahlreiche Materialien erwarten dich:
Kurspaket Online-Marketing


185 Lerntexte mit den besten Erklärungen

41 weitere Lernvideos von unseren erfahrenen Dozenten

414 Übungen zum Trainieren der Inhalte

135 informative und einprägsame Abbildungen

This browser does not support the video element.

Die Marktforschung kann viele verschiedene Formen aufweisen. Im Folgenden wird deshalb eine kleine Übersicht der möglichen Ausprägungen gegeben.

Die Grundausrichtung der Marktforschung kann qualitativ oder quantitativ sein (siehe dazu nächster Abschnitt).

Es können externe Dienstleister engagiert werden oder die Forschung wird intern durchgeführt. Die beiden Formen heißen Eigenmarktforschung und Fremdmarktforschung.

Die Forschung kann als Primärforschung oder Sekundärforschung durchgeführt werden.

Darüber hinaus ist zu entscheiden ob eine Befragung oder eine Beobachtung oder als Sonderform ein Experiment durchgeführt werden soll. Diese Formen können im Feld, also unter realen Bedingungen, oder im Labor, unter strenger Kontrolle aller externen Faktoren angewendet werden.
(Quellen: Baumgarth/Bernecker, 1999)

This browser does not support the video element.

Lerne erfolgreich mit unseren Online-Kursen

This browser does not support the video element.

Sichere dir jetzt das kompakte Wissen mit unserem Vollzugriff Kurspaket Online-Marketing


  • Alle Lernmaterialien komplett mit 41 Videos, 414 interaktiven Übungsaufgaben und 185 Lerntexten
  • Günstiger als bei Einzelbuchung nur 89,00 € einmalig
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Einzelkurs: Einführung in das Marketing


  • Die besten Lernmaterialien: 95 Texte, 25 Abbildungen, 14 Videos und 249 Übungsaufgaben.
Jetzt entdecken