ZU DEN KURSEN!

Einführung in das Marketing - Die Designphase

Kursangebot | Einführung in das Marketing | Die Designphase

Einführung in das Marketing

Die Designphase

Nachdem das Problem klar definiert ist, muss das Design der Studie erstellt werden. Hierbei ist aus einer Vielzahl von Alternativen auszuwählen:

1. Das Auswahlverfahren

Ein wichtiger Punkt im Rahmen der Designphase ist die Auswahl des Verfahrens, welches angewendet werden soll. In der Regel bildet man Stichproben, anstatt alle Personen zu befragen, die in Frage kommen würden (--> Teilerhebung). Der Hauptgrund dafür ist natürlich eine enorme Kosten- und Zeitersparnis, insbesondere bei umfangreichen Studien. Vollerhebungen werden zum Beispiel bei Volkszählungen durchgeführt.

In einem ersten Schritt wird die Grundgesamtheit identifiziert. Dies könnten zum Beispiel alle Besitzer eines Mobiltelefons sein. Das Gesamtvolumen der Grundgesamtheit muss bekannt sein, damit im nächsten Schritt eine Stichprobe gebildet werden kann.

Steht die Grundgesamtheit fest, entscheidet man sich für ein Auswahlverfahren. In Frage kommen Verfahren der Zufallsauswahl oder der bewussten Auswahl. Für die Zufallsauswahl sind zum Beispiel die "einfache Zufallsauswahl" (auch "Urnenwahl") oder die geschichtete Auswahl typisch. Zur bewussten Auswahl gehört das Quotenverfahren, bei dem Quoten im Verhältnis zur Grundgesamtheit gebildet werden.

2. Die Stichprobengröße

Nun legt man die Stichprobengröße fest. Hierfür gibt es statistische Methoden, aber auch Erfahrungswerte ("Daumenregeln"). Bei der Berechnung müssen unter anderem der erwartete Rücklauf ("Response", also z.B. wie viele Antworten auf ein ausgesandtes Mailing zurückkommen) und eine Fehlertoleranz einberechnet werden.

Lerne erfolgreich mit unseren Online-Kursen

This browser does not support the video element.

Sichere dir jetzt das kompakte Wissen mit unserem Vollzugriff Kurspaket Online-Marketing


  • Alle Lernmaterialien komplett mit 41 Videos, 414 interaktiven Übungsaufgaben und 185 Lerntexten
  • Günstiger als bei Einzelbuchung nur 89,00 € einmalig
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Einzelkurs: Einführung in das Marketing


  • Die besten Lernmaterialien: 95 Texte, 25 Abbildungen, 14 Videos und 249 Übungsaufgaben.
Jetzt entdecken