ZU DEN KURSEN!

Einführung in das Marketing - Preispolitik

Kursangebot | Einführung in das Marketing | Preispolitik

Einführung in das Marketing

Preispolitik

Die Preispolitik ist das zweite Instrument der 4 P. Hat das Unternehmen ein Produkt erstellt, wird es sich i.d.R. als nächstes Gedanken um den Preis machen.

Die Preispolitik hat in ihrer Bedeutung zugenommen und ist mit den anderen Instrumenten eng verknüpft. Ein hochpreisiges Produkt erfordert auch entsprechende Absatzkanäle, eine entsprechende Werbung und eine angemessene Produktgestaltung. Soll das Produkt erfolgreich sein, müssen alle Instrumente synergistisch ineinander greifen. Auf der anderen Seite ist es im Normalfall nicht möglich, für ein "Billigprodukt" hochpreisige Werbung zu schalten, da die Kosten für die Werbung ja in den Preis des Produktes eingehen. Schließlich beeinflusst der Preis die Absatzzahlen des Produktes in erheblichem Maße, so dass der Preis auch aus diesem Grund genau überlegt sein will.

Wir besprechen unter dem Stichwort Preispolitik auch andere kontrahierungspolitische Entscheidungen wie Rabattpolitik und Lieferungs- und Zahlungsbedingungen.

Lerne erfolgreich mit unseren Online-Kursen

This browser does not support the video element.

Sichere dir jetzt das kompakte Wissen mit unserem Vollzugriff Kurspaket Online-Marketing


  • Alle Lernmaterialien komplett mit 41 Videos, 414 interaktiven Übungsaufgaben und 185 Lerntexten
  • Günstiger als bei Einzelbuchung nur 89,00 € einmalig
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Einzelkurs: Einführung in das Marketing


  • Die besten Lernmaterialien: 95 Texte, 25 Abbildungen, 14 Videos und 249 Übungsaufgaben.
Jetzt entdecken