ZU DEN KURSEN!

Search Engine Advertising - Ausschließende Keywords

Kursangebot | Search Engine Advertising | Ausschließende Keywords

Search Engine Advertising

Ausschließende Keywords

Negative / ausschließende Keywords

Manchmal möchte man gerne eine relativ breite Abdeckung (also mit broad match oder phrase match), aber trotzdem etwas mehr Kontrolle. Bei bestimmten Keywords soll eine Anzeigenschaltung ganz bewusst NICHT ausgelöst werden. Hierfür bietet Google mit den negativen Keywords eine Möglichkeit. Worte, die mit einem vorangestellten Minus eingebucht werden, verhindern eine Anzeigenschaltung.

Wurde also zum Beispiel das Keyword „gebrauchtes“ ausgeschlossen (-gebrauchtes), führt die Anfrage „gebrauchtes Auto kaufen in Köln“ nicht mehr zu einer Anzeigenschaltung, auch wenn der Rest der Anfrage zu den Einstellungen passt.

Häufig macht es Sinn, Worte wie

  • billig
  • kostenlos
  • gratis
  • Vergleich
  • Test

etc. auszuschließen. Diese Worte führen vielleicht zu Anzeigenschaltungen, aber nicht zu neuen Kunden oder zumindest nicht zu Kunden, die rentabel für das Unternehmen sind.

Lerne erfolgreich mit unseren Online-Kursen

This browser does not support the video element.

Sichere dir jetzt das kompakte Wissen mit unserem Vollzugriff Kurspaket Online-Marketing


  • Alle Lernmaterialien komplett mit 41 Videos, 414 interaktiven Übungsaufgaben und 185 Lerntexten
  • Günstiger als bei Einzelbuchung nur 89,00 € einmalig
Jetzt entdecken

Einzelkurs: Search Engine Advertising


  • Die besten Lernmaterialien: 17 Texte, 18 Abbildungen, 3 Videos und 34 Übungsaufgaben.
Jetzt entdecken