Suchmaschinenwerbung (oder auch Search Engine Advertising; kurz SEA) ist gemeinsam mit SEO ein Bestandteil des Suchmaschinenmarketings. Es handelt sich dabei um Werbeformen, die in Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing angewendet werden. Beim Search Engine Advertising werden diejenigen Keywords, für die man auf den Suchergebnisseiten erscheinen möchte, per Textanzeige kostenpflichtig (Cost per Click) ein gebucht.Der Suchmaschinenbetreiber liefert diese Textanzeigen dann entsprechend der für sie ein gebuchten Begriffe bei der Suche aus.
Unterschied zwischen SEO und SEA
Während die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein langwieriger und aufwändiger Prozess ist, um mit Inhalten ein hohes Ranking zu erzielen, können kostenpflichtige Textanzeigen in der Suche sehr prominent geschaltet werden. Denn um durch Suchmaschinenoptimierung auf den ersten Plätzen gelistet zu werden, muss, je nach Keyword, mit einer Dauer von einem Jahr oder länger gerechnet werden, konsequente Arbeit an der Optimierung vorausgesetzt.Bei manchen Schlüsselbegriffen ist das Vorhaben auch von vornherein geradezu aussichtslos, da der Markt zu stark umkämpft ist. Demnach ist SEA ein probates Mittel, um sofort mit den eigenen Produkten oder Dienstleistungen bzw. mit den entsprechenden Zielseiten der Anzeigen in den Suchmaschinen zu erscheinen. Da SEA jedoch unter Umständen sehr kostenintensiv sein kann und bei Einbuchung der falschen Keywords keinen oder unwirtschaftlich geringen Umsatz erzielt, muss hier sehr sorgfältig vorgegangen werden. Der Online-Kurs SEA stellt für Sie von A-Z die Grundlagen der Suchmaschinenwerbung dar. Außerdem erhalten Sie wertvolle Praxistipps für erfolgreiches SEA. Sehen Sie selbst!
Vorteile im Überblick