ZU DEN KURSEN!

Einführung in das Marketing - Eventmarketing

Kursangebot | Einführung in das Marketing | Eventmarketing

Einführung in das Marketing

Eventmarketing

Unter EventMarketing versteht man das gezielte Marketing für eine spezifische Veranstaltung. Das kann zum Beispiel ein Konzert, eine Austellung oder eine Sportveranstaltung sein.

Bei den Events unterscheidet man zwischen geschlossenen Events (z.B. firmeninternen Jubiläen, Konferenzen) und offenen Events (z.B. Ausstellungen, kulturelle Veranstaltungen).

Eine besondere Herausforderung des EventMarketings liegt darin, eine erlebbare Markenwelt zu schaffen. Dafür werden zum Beispiel Gestaltungselemente wie Banner, Flaggen, Zelte usw. eingesetzt, aber auch uniformiertes Personal und spezielle Werbemaßnahmen.

Die Kunden bzw. Besucher des Events werden aktiv in das Event einbezogen. Es handelt sich um eine interaktive Form des Marketings.

Als Beispiel für bekanntes und erfolgreiches Eventmarketing können die Coca Cola-Weihnachtstour oder die großen Musikfestivals wie Rock am Ring genannt werden.