Search Engine Optimization

  1. SEO lohnt sich
    Gründe für die Suchmaschinenoptimierung > SEO lohnt sich
    Was schauen sich Suchmaschinennutzer an?
    ... zu stehen. Hierfür spielen die Keyword-Auswahl und das Keyword-Mapping eine wichtige Rolle. Beides wird in den kommenden Kapiteln eingehend besprochen.
  2. Grundlegende Funktionsweise der Suchmaschinen
    Gründe für die Suchmaschinenoptimierung > Suchmaschinen > Grundlegende Funktionsweise der Suchmaschinen
    ... und wichtigste Webseite für ein bestimmtes Keyword werden kann. Diese Frage sollte Ihr gesamtes Handeln im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung bestimmen.
  3. Termgewichtung (WDF*IDF)
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    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Allgemeine Onsite-Faktoren > Termgewichtung (WDF*IDF)
    WDF IDF Abiturvorbereitung
    ... auftauchen. Man sprach dabei von der Keyworddichte (Keyword Density). Welche Werte hierbei ideal waren, war umstritten. In der Regel aber wurden Werte zwischen zwei und fünf Prozent angegeben.Die Schwächen der KeyworddichteDie Keyworddichte hat jedoch (mindestens) zwei fundamentale Schwächen:Sie beachtet nicht alle anderen Begriffe im Text. Wenn ein Text beispielsweise für "Golf" optimiert ist und eine Keyworddichte von 4% aufweist, hielt man das für ideal. Suchmaschinen ...
  4. Tools für die Keyword Analyse
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Keyword Analyse und Keyword Mapping > Tools für die Keyword Analyse
    Google Trends-Analyse fr "Weihnachtsgeschenke"
    ... TrendsEin hervorragendes Tool zur Keyword Analyse ist Google Trends. Es zeigt an, wie sich das Suchvolumen für einen oder mehrere Suchbegriffe im Zeitverlauf verändert. Auf diese Weise lassen sich Aussagen zu Trends machen und Begriffe analysieren, die eher auf dem absteigenden oder aufsteigenden Ast sind. Außerdem ermöglicht es Google Trends, verschiedene Begriffe zu vergleichen. Unter "Verwandte Begriffe" gibt Google Ideen für ähnliche Suchbegriffe ...
  5. Onpage-Faktoren
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Onpage-Faktoren
    ... also dafür Sorge tragen, dass die Keywords an diesen Stellen eingebaut sind.Wie immer im SEO ist es nicht umfänglich bekannt, welche Faktoren hier wirklich gelten. Die Faktoren, die ich im Folgenden aufzähle, sind meist aus Erfahrungen bekannt geworden, zum Beispiel durch Versuche in der SEO-Szene, Trial and Error-Prozesse, teilweise auch durch Aussagen von Google selbst. Die Gewichtung der einzelnen Platzierungen kann sich schnell wieder ändern. Es empfiehlt sich, ...
  6. Allgemeine Onsite-Faktoren
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Allgemeine Onsite-Faktoren
    Wenn nun klar ist, welche Keywords optimiert werden sollen und auf welche Seiten diese verteilt werden, ist es Zeit, die Website als solche zu untersuchen. Es gibt einige Hindernisse für Suchmaschinen, die im Rahmen einer SEO-Optimierung ausgeräumt werden sollten. Gleichzeitig gibt es verschiedene Faktoren, die das Ranking einer Seite begünstigen.Ein paar Worte zu SEO-ToolsUm die diversen Analysen vorzunehmen, werden wir im Folgenden immer wieder verschiedene Tools bemühen. Tools ...
  7. Linkmix
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Offpage-Faktoren > Linkmix
    PageRank Verhltnis
    ... bzw. Ankertext aus dem gewünschten Keyword bestanden. Damit ließ sich relativ schnell ein gutes Ranking generieren. Seit dem Pinguin-Update bestraft Google jedoch Seiten, die zu viele Links mit "harten Keyword-Ankertexten" aufweisen. Auch hier geht es wieder um Natürlichkeit.Besser ist es daher Links zu haben, die bunt gemischt mit diesen und weiteren Ankertexten verlinken:FirmennameDomainname (www.domain.de)weiche Ankertexte wie "hier", "diese Website", "weiterlesen"lange ...
  8. SEO gestern und heute
    Gründe für die Suchmaschinenoptimierung > SEO gestern und heute
    ... die Übergänge fließend sind.KeywordsEine damals gern genutzte Methode der Optimierung war Keyword-Spam. Dieser Begriff bezieht sich auf die Meta-Keywords. Bei den Meta-Keywords handelt es sich um ein Schlagworte, die im (unsichtbaren) Kopfbereich einer Webseite eingepflegt werden und Suchmaschinen die Zuordnung erleichtern sollen. Normalerweise sind die Meta-Keywords dazu gedacht, hier eine Handvoll Schlagworte zum jeweiligen Seiteninhalt zu platzieren. Die Suchmaschinen werten ...
  9. Monitoring und Auswertung
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Monitoring und Auswertung
    image
    ... je nach Thema und nach den ausgewählten Keywords schon bald erste Erfolge bemerken. Insbesondere wenn Sie vorher noch nie etwas an Ihren Seiten optimiert haben, lassen die ersten Ranking-Sprünge meist nicht lange auf sich warten.Seien Sie jedoch nicht enttäuscht, wenn es relativ lange dauert, bis Sie wirklich gute Platzierungen erreicht haben. Suchmaschinenoptimierung dauert seine Zeit, häufig mehrere Monate, bis sich signifiante Verbesserungen zeigen. Bei besonders harten ...
  10. Keyword Analyse und Keyword Mapping
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Keyword Analyse und Keyword Mapping
    Keyword-Faktoren
    ... im 6-stelligen Bereich macht, kann auch ein Keyword mit nur 10 Suchanfragen im Monat profitabel sein. In vielen anderen Branchen, bei denen die Margen geringer sind, lohnt sich eine Optimierung häufig erst ab 1.000 oder mehr Anfragen pro Monat.Das Suchvolumen lässt sich mit Hilfe von Online-Tools herausfinden. Mehr dazu im nächsten Abschnitt.KonkurrenzdichteBegriffe, die häufig gesucht werden, sind in der Regel auch stark umkämpft. Im Gegensatz dazu verfügen Keywords ...
  11. Linkqualität
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Offpage-Faktoren > Linkqualität
    ... heute also nichts mehr, ständig mit einem Keyword verlinken zu lassen, im Gegenteil: Ein unnatürliches Linktext-Profil kann sogar zu einer Abstrafung führen.Generell gilt: die Qualität und Autorität der linkgebenenden Seite ist ein wichtiger Faktor. Ein Link von einer Universitäts-Seite aus einer schwachen Unterebene, die keinen PageRank hat, ist wohl immer noch viel mehr wert als ein Link von der Startseite irgendeiner kleinen Affiliate-Seite. Die Universität ...
  12. SEO Spam und Penalties
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > SEO Spam und Penalties
    ... Ausschluss aus dem Google-Index zu rechnen.4. Keyword-StuffingBeim Keyword-Stuffing handelt es sich einfach um eine Übertreibung beim Verwenden der zu optimierenden Keywords. Zum Beispiel wird ein Wort extrem häufig im Text wiederholt oder mehrfach in den Seitentitel geschrieben.Keyword Stuffing ist eher eine milde Form des Spams und wird dementsprechend meist auch nur mit Ranking-Abschlägen bestraft. Da aber auch die Besucher solche Texte nicht lesen möchten und es darüber ...
  13. Gegenmaßnahmen
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > SEO Spam und Penalties > Gegenmaßnahmen
    ... Sie versteckten Text, entschärfen Sie keyword-gestufte Texte, löschen Sie ge- oder verkaufte Links etc.4. Links abwerten?Sollte die Abstrafung an Ihrer Linkstruktur liegen, haben Sie die Möglichkeit, diese schlechten Links an Google zu melden. Die Links werden dann aus der Berechnung herausgenommen. Hierfür hat Google in die Google Webmastertools das "Link Disavow Tool" eingebaut. Hier können Links einzeln oder in Massen markiert werden. Ob Google diesem Hinweis allerdings ...
  14. Keyword Mapping
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    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Keyword Analyse und Keyword Mapping > Keyword Mapping
    Keyword Mapping
    Als Ergebnis der Keyword-Analyse liegt eine Liste mit relevanten Begriffen vor, deren Optimierung sich für das Unternehmen lohnt. Das Suchvolumen ist ausreichend hoch, die Konkurrenz nicht zu stark und das Unternehmen kann mit Besuchern, die über diese Begriffe auf die Website kommen, auch Geld verdienen.Wie lang diese Liste ist, ist sehr unterschiedlich. Häufig werden es etwa 10 bis 50 Keywords sein.Die nächste Frage ist nun, wo diese Begriffe untergebracht werden sollen bzw. ...
  15. Userverhalten
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Userverhalten
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    ... Klickrate für jedes rankende Keyword der eigenen Website kann man sich in den Google Webmastertools ansehen.Die Klickrate hängt im Prinzip nur von wenigen Faktoren ab:dem Titelder Meta-Descriptionder angezeigten URLund Rich Snippet-Elementen.Titel und Meta-Description haben Sie ja im Rahmen der Onpage-Optimierung schon optimiert. Vielleicht haben Sie auch bereits eine Authorship-Verknüpfung durchgeführt, so dass das Bildchen angezeigt wird. Je auffälliger ...
  16. Penalties und Abstrafungen
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > SEO Spam und Penalties > Penalties und Abstrafungen
    ... freie Mitarbeiter, häufig Studenten.1. Keyword-DownrankingDie Seite wird für ein Keyword schlechter gerankt als vorher. Dies passiert zum Beispiel bei Keyword Stuffing oder bei zu vielen Links mit dem gleichen Ankertext. Dabei handelt es sich um einen Filter, der die Domain zum Beispiel 10 oder 50 Plätze nach hinten schiebt.Wenn man die Abstrafung erkennt und die Maßnahme, die dazu geführt hat, rückgängig macht, bestehen gute Chancen, im Ranking wieder zu ...
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Search Engine Advertising

  1. Weitgehend passend
    Wichtige Tipps und Strategien > Keyword-Optionen > Weitgehend passend
    ... weitere Ergänzungen einbuchen, also als Keyword zu Beispiel Auto kaufen Köln verwenden, hat Google die maximale Freiheit, wann die Anzeige eingeblendet wird. Natürlich kann die Suchabfrage „Auto kaufen Köln“ die Anzeigenschaltung auslösen. Aber auch weitere Worte wie „Auto kaufen in Köln“ oder „gebrauchtes Auto in Köln kaufen“ führen eventuell zur Anzeigenschaltung. Sogar wenn Keywords fehlen oder Varianten, Synonyme ...
  2. Modifziert
    Wichtige Tipps und Strategien > Keyword-Optionen > Modifziert
    ... etwas eingrenzen, indem man einem oder allen Keywords in einer Suchphrase ein Plus-Zeichen voranstellt. Durch die Modifikation +Auto +kaufen +Köln zum Beispiel, legen Sie fest, dass alle drei Begriffe so oder als naher verwandter Begriff (z.B. Ein-/Mehrzahl, Abkürzung, Schreibvarianten etc.) in der Suchanfrage auftauchen soll. Synonyme oder verwandte Suchanfragen dagegen sind ausgeschlossen.Die eingebuchte Keyword-Phrase +Auto kaufen Köln führt dann zum Beispiel dazu, dass ...
  3. Passende Wortgruppe
    Wichtige Tipps und Strategien > Keyword-Optionen > Passende Wortgruppe
    ... Wortgruppe“. Hierbei buchen Sie ein Keyword oder eine Keyword-Gruppe in Anführungsstrichen. Für das obige Beispiel würden Sie also „Auto kaufen Köln“ eintragen.Nun müssen zumindest diese drei Worte in dieser Reihenfolge in der Suchanfrage enthalten sein (oder sehr enge Variatonen davon, zum Beispiel Schreibfehler, Abkürzungen, Singular- und Pluralformen etc.). Bei Synonymen, fehlenden Worten oder einer veränderten Reihenfolge wird keine ...
  4. Ausschließende Keywords
    Wichtige Tipps und Strategien > Keyword-Optionen > Ausschließende Keywords
    Negative / ausschließende KeywordsManchmal möchte man gerne eine relativ breite Abdeckung (also mit broad match oder phrase match), aber trotzdem etwas mehr Kontrolle. Bei bestimmten Keywords soll eine Anzeigenschaltung ganz bewusst NICHT ausgelöst werden. Hierfür bietet Google mit den negativen Keywords eine Möglichkeit. Worte, die mit einem vorangestellten Minus eingebucht werden, verhindern eine Anzeigenschaltung.Wurde also zum Beispiel das Keyword „gebrauchtes“ ...
  5. Was ist Suchmaschinenwerbung?
    Was ist Suchmaschinenwerbung?
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    ... Plätzen gelistet zu werden, muss je nach Keyword mit einer Dauer von einem Jahr oder länger gerechnet werden, konsequente Arbeit an der Optimierung vorausgesetzt. Bei manchen Schlüsselbegriffen ist das Vorhaben auch von vornherein aussichtslos, da der Markt zu stark umkämpft ist.BegriffsklärungSuchmaschinen bieten jedoch einen weiteren Weg, um Kunden anzusprechen. Alle drei großen Anbieter (Google, Bing, Yahoo) schalten auf den Suchergebnisseiten Werbeanzeigen (Keyword ...
  6. Der Qualitätsfaktor
    Was ist Suchmaschinenwerbung? > Der Qualitätsfaktor
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    ... Google den Qualitätsfaktor für jedes Keyword und bei jeder Suchanfrage neu berechnet.EinflussfaktorenIn den Qualitätsfaktor gehen unter anderem folgende Faktoren ein:Anzeigenrelevanz: Wie relevant ist die Anzeige zum gesuchten Begriff? Findet sich beispielsweise der Suchbegriff im Anzeigentext wieder?Historische und vorraussichtliche Klickrate: Welche Klickraten hat Ihr AdWords-Konto und die spezielle Kampagne bisher erzielt? Eine hohe Klickrate deutet auf relevante Anzeigen hin ...
  7. Relevanzkriterien
    Wichtige Tipps und Strategien > Relevanzkriterien
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    ... mehrmals) und auf der Landeseite auftauchen.Keyword ClusterDamit das möglich ist, können jedoch immer nur begrenzt viele Keywords für eine einzige Anzeige gebucht werden. Würde zum Beispiel ein Modeshop für Herren versuchen, alle Keywords (Hosen, Herrenhosen, kurze Hosen, Jacken, T-Shirts, Männerhemden, Hemden für Männer, Krawatten, Anzüge, Herrenanzüge, Boss Anzug etc.) für eine einzige Anzeige einzubuchen, wäre das schlichtweg unmöglich. ...
  8. Genau passend
    Wichtige Tipps und Strategien > Keyword-Optionen > Genau passend
    image
    ... genauste Zielung erreichen Sie, wenn Sie die Keywords in eckige Klammern schreiben.  Dann wird die Anzeige nur bei exakt dieser Suchanfrage sowie sehr engen Variationen, wie schon bei der weitgehend passenden Option, geschaltet. Sobald weitere Worte in der Abfrage auftauchen, findet keine Anzeigenschaltung statt.Zu einer Anzeigenschaltung können also führen:Auto kaufen KölnAudo kaufen KölnAutos kaufen KölnNicht dagegengebrauchtes Auto kaufen KölnAuto kaufen ...
  9. Anzeigen erstellen
    Wichtige Tipps und Strategien > Anzeigen erstellen
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    ... Sie auf jeden Fall das Haupt-Keyword für diese Anzeigengruppe auch in der Anzeigenüberschrift. Wenn das genaue Keyword in der Überschrift (oder in der Anzeige) auftaucht, wird es fett dargestellt. Dadurch fällt die Anzeige stärker auf und die Wahrscheinlichkeit eines Klicks steigt. Außerdem erkennt der Nutzer sein Suchbedürfnis in der Anzeige wieder, was die Klickwahrscheinlichkeit ebenfalls ansteigen lässt.Vielleicht können Sie ja ...
  10. Keyword-Optionen
    Wichtige Tipps und Strategien > Keyword-Optionen
    ... der Aufwand für das Hinzufügen eines Keywords sehr gering ist und Ihnen keine Kosten entstehen, wenn niemand klickt. Es lohnt sich also, auch selten gesuchte Begriffe hinzuzufügen.Lernvideo - Keyword-OptionenGrundsätzlich bietet Google fünf verschiedene Möglichkeiten an, Anzeigen einzubuchen.Das Video wird geladen...
  11. Vorteile von SEA
    Dieser Text ist als Beispielinhalt frei zugänglich!
    Was ist Suchmaschinenwerbung? > Vorteile von SEA
    ... angesehen.Dementsprechend ist die Akzeptanz der Keyword-Anzeigen höher. Auch die Klickraten sind bei guter Gestaltung der Keyword-Kampagnen bedeutend höher als bei herkömmlicher Bannerwerbung.Faire BezahlungEin weiterer Vorteil liegt in der Art der Bezahlung. Statt wie bei Werbebannern für die Anzahl der Anzeigeneinblendungen (Impressionen) zu bezahlen, wird bei der Suchmaschinenwerbung nur für jeden Klick auf die Anzeige bezahlt (Pay per click). Das bedeutet, der Werbetreibende ...
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Online-Marketing Grundlagen

  1. Über diesen Kurs
    Über diesen Kurs
    ... Maximum aus Ihrem Werbebudget im Display- und Keyword-Advertising herausholen und wie Sie Social Media Kanäle optimal für Ihr Marketing nutzen.Die Texte und Videos verschaffen Ihnen ein aktuelles und sehr praxisnahes Wissen zu diesen Themen. In den begleitenden Aufgaben können Sie Ihr Wissen leicht überprüfen und eventuelle Wissenslücken nachbessern.Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit diesem Kurs!
  2. Suchmaschinenwerbung (SEA)
    Instrumente des Online-Marketings > Suchmaschinenwerbung (SEA)
    SEA-Marketing
    ... organische Suchmaschinenoptimierung rentable Keywords identifiziert.
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Social Media Marketing

  1. Videoplattformen / YouTube
    Social Media Plattformen > Videoplattformen
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    ... ebenfalls tun würden, nach den richtigen Keywords und bauen Sie diese in Ihre Videobeschreibung, in den Titel und in die Schlagworte ein. Bitten Sie Ihre Fans, die Videos zu liken und zu kommentieren.Tipp: YouTube wertet auch die Audiospur der Videos aus. Sorgen Sie also dafür, dass die Hauptschlagwörter im Video mehrmals deutlich hörbar ausgesprochen werden, insbesondere am Anfang des Videos.Beispiel: enjoyyourcameraDer Online-Fotoshop enjoyyourcamera.com betreibt einen sehr ...
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