Search Engine Optimization

  1. Keyword Mapping
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Keyword Analyse und Keyword Mapping > Keyword Mapping
    Site-Befehl zum Keyword Mapping
    ... Häufig werden es etwa 10 bis 50 Keywords sein.Die nächste Frage ist nun, wo diese Begriffe untergebracht werden sollen bzw. welche Seiten für welche Begriffe ranken sollen. Die Startseite ist selten für alle identifizierten Begriffe die passende oder passendste Seite.Hier lautet die grundlegende Überlegung: welche Seite erwartet ein Besucher, der über diesen Suchbegriff auf die Webseite kommt? Wenn jemand zum Beispiel „Lieferant Antriebstechnik" eingibt, ...
  2. SEO gestern und heute
    Gründe für die Suchmaschinenoptimierung > SEO gestern und heute
    ... die Übergänge fließend sind.KeywordsEine damals gern genutzte Methode der Optimierung war Keyword-Spam. Dieser Begriff bezieht sich auf die Meta-Keywords. Bei den Meta-Keywords handelt es sich um ein Schlagworte, die im (unsichtbaren) Kopfbereich einer Webseite eingepflegt werden und Suchmaschinen die Zuordnung erleichtern sollen. Normalerweise sind die Meta-Keywords dazu gedacht, hier eine Handvoll Schlagworte zum jeweiligen Seiteninhalt zu platzieren. Die Suchmaschinen werten ...
  3. Tools für die Keyword Analyse
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Keyword Analyse und Keyword Mapping > Tools für die Keyword Analyse
    Google Trends-Analyse fr
    ... Tool liefert Angaben zu Suchvolumina von Keywords sowie Ideen für weitere relevante Keywords.In der Praxis weichen die im Keyword Tool angezeigten Suchanfragen leider oft deutlich von den tatsächlichen Anfragen ab. Es gibt jedoch kein besseres Tool, so dass wir mit diesen Angaben arbeiten müssen.Google SuggestEin weiteres, tolles Tool von Google ist Google Suggest. Dabei handelt es sich um die Vorschläge, die erscheinen, sobald man ein paar Buchstaben in den Google Suchschlitz ...
  4. Onpage-Faktoren
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Onpage-Faktoren
    ... also dafür Sorge tragen, dass die Keywords an diesen Stellen eingebaut sind.Wie immer im SEO ist es nicht umfänglich bekannt, welche Faktoren hier wirklich gelten. Die Faktoren, die ich im Folgenden aufzähle, sind meist aus Erfahrungen bekannt geworden, zum Beispiel durch Versuche in der SEO-Szene, Trial and Error-Prozesse, teilweise auch durch Aussagen von Google selbst. Die Gewichtung der einzelnen Platzierungen kann sich schnell wieder ändern. Es empfiehlt sich, ...
  5. Termgewichtung (WDF*IDF)
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Allgemeine Onsite-Faktoren > Termgewichtung (WDF*IDF)
    WDF IDF Abiturvorbereitung
    ... die durchschnittlichen Häufigkeiten des Keywords wieder, die rote Linie die maximale Ausprägung. Die schwarze Linie zeigt die Ausprägungen der Domain abiweb.de. Es emfpiehlt sich, sich möglichst gut an die gelben Balken anzunähern, die roten Grenzlinien jedoch nicht zu überschreiten (das könnte von den Suchmaschinen sonst als Spamsignal gewertet werden).In den analysierten (also gut rankenden) Seiten kommt "Abiturvorbereitung" am häufigsten vor. Das sollte ...
  6. Monitoring und Auswertung
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Monitoring und Auswertung
    image
    ... je nach Thema und nach den ausgewählten Keywords schon bald erste Erfolge bemerken. Insbesondere wenn Sie vorher noch nie etwas an Ihren Seiten optimiert haben, lassen die ersten Ranking-Sprünge meist nicht lange auf sich warten.Seien Sie jedoch nicht enttäuscht, wenn es relativ lange dauert, bis Sie wirklich gute Platzierungen erreicht haben. Suchmaschinenoptimierung dauert seine Zeit, häufig mehrere Monate, bis sich signifiante Verbesserungen zeigen. Bei besonders harten ...
  7. SEO Spam und Penalties
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > SEO Spam und Penalties
    ... beim Verwenden der zu optimierenden Keywords. Zum Beispiel wird ein Wort extrem häufig im Text wiederholt oder mehrfach in den Seitentitel geschrieben.Keyword Stuffing ist eher eine milde Form des Spams und wird dementsprechend meist auch nur mit Ranking-Abschlägen bestraft. Da aber auch die Besucher solche Texte nicht lesen möchten und es darüber hinaus unseriös wirkt, schneiden Sie sich damit ins eigene Fleisch. Achten Sie immer darauf, hochwertige, informative ...
  8. Penalties und Abstrafungen
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > SEO Spam und Penalties > Penalties und Abstrafungen
    ... DownrankingDie Seite wird für alle Keywords schlechter gerankt bzw. die Seite verliert (fast) alle Rankings. Das ist schon ein größerer Eingriff und deutet auf einen schwerwiegenderen Verstoß hin. Auch hier gilt: Ursache finden und beheben.3. PageRank-AbstrafungHat Google den Verdacht auf Linkverkauf oder Linkkauf, kann eine PageRank-Abstrafung erfolgen. Hierbei wird der PageRank entweder auf einen Schlag drastisch reduziert oder sogar auf Null gesetzt. Für das ...
  9. Linkmix
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Offpage-Faktoren > Linkmix
    PageRank Verhltnis
    Nach all dem bisher Gesagten wäre es doch am besten, nur Links von sehr starken Seiten zu haben, am besten direkt von den Startseiten aus dem Content heraus, oder?Nicht unbedingt.Eine Linkstruktur soll so aussehen, wie sie entstehen würde, wenn keine aktiven SEO-Bemühungen dahinter stünden. Also so, als wenn die Links natürlich und freiwillig gesetzt würden.Es kommt daher sehr stark auf das richtige Verhältnis der Backlinks an. Man spricht dabei von einem "natürlichen" ...
  10. Keyword Analyse und Keyword Mapping
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Keyword Analyse und Keyword Mapping
    Keyword-Faktoren
    ... umkämpft. Im Gegensatz dazu verfügen Keywords mit einem geringen Suchvolumen meist über eine schwächere Konkurrenz. Es gilt hier also, den richtigen Mittelweg zu finden: Das Suchvolumen muss hoch genug sein, damit sich die Optimierung lohnt, die Konkurrenzdichte darf aber nicht so groß sein, dass die Optimierung unverhältnismäßig aufwändig ist.Die Konkurrenzdichte lässt sich zum einen anhand der Trefferanzahl abschätzen. Begriffe mit mehreren ...
  11. SEO lohnt sich
    Gründe für die Suchmaschinenoptimierung > SEO lohnt sich
    Was schauen sich Suchmaschinennutzer an?
    Es reicht jedoch nicht aus, auf Platz 35 oder auch 25 für einen wichtigen Suchbegriff zu stehen. Die überwiegende Mehrheit der Internetnutzer sieht sich nur die erste Ergebnisseite bei Google an, häufig sogar nur die ersten paar Treffer.Es bringt daher nichts, auf der zweiten, dritten oder vierten Ergebnisseite zu stehen. Alles, was nicht auf Seite eins angezeigt wird, wird faktisch nicht wahrgenommen und kann kaum noch Traffic generieren.Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung muss ...
  12. Allgemeine Onsite-Faktoren
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Allgemeine Onsite-Faktoren
    Wenn nun klar ist, welche Keywords optimiert werden sollen und auf welche Seiten diese verteilt werden, ist es Zeit, die Website als solche zu untersuchen. Es gibt einige Hindernisse für Suchmaschinen, die im Rahmen einer SEO-Optimierung ausgeräumt werden sollten. Gleichzeitig gibt es verschiedene Faktoren, die das Ranking einer Seite begünstigen.Ein paar Worte zu SEO-ToolsUm die diversen Analysen vorzunehmen, werden wir im Folgenden immer wieder verschiedene Tools bemühen. Tools ...
  13. Gegenmaßnahmen
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > SEO Spam und Penalties > Gegenmaßnahmen
    Was sollten Sie also tun, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie von einer Abstrafung betroffen sind?1. Abstrafung?Als erstes müssen Sie herausfinden, ob es sich wirklich um eine Abstrafung handelt. Wenn Sie zum Beispiel PageRank verloren haben oder einige Plätze im Ranking gefallen sind, könnte das auch daran liegen, dass ein wichtiger Backlink weggefallen ist. Es mus also nicht immer eine Abstrafung vorliegen.2. Ursache?Dann sollten Sie sich darüber klar werden, was die Ursache ...
  14. Linkqualität
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Offpage-Faktoren > Linkqualität
    Um zu verstehen, was einen "guten Link" ausmacht, ist es wichtig, sich noch einmal vor Augen zu führen, was Google mit dem Einbeziehen von Verlinkungen eigentlich bezwecken wollte.Ein Link soll eine Empfehlung sein. Je mehr Empfehlungen eine Seite bekommt, desto höherwertiger muss sie wohl sein. Deshalb wird sie im Ranking höher rutschen.Das bedeutet: ein guter Link ist eine echte Empfehlung. Also kein Link, für den Geld bezahlt wurde (Linkkauf), kein Link, der getauscht wurde ...
  15. Grundlegende Funktionsweise der Suchmaschinen
    Gründe für die Suchmaschinenoptimierung > Suchmaschinen > Grundlegende Funktionsweise der Suchmaschinen
    Um Suchmaschinenoptimierung anwenden zu können, ist es zunächst wichtig zu verstehen, wie Suchmaschinen überhaupt funktionieren. Hier erfolgt eine stark vereinfachte und nicht-technische Betrachtung, die aber ein gutes Verständnis für Suchmaschinen liefert.CrawlerSuchmaschinen nutzen Programme, die das Netz durchforsten. Diese Programme heißen Crawler, Spider oder Bots bzw. Robots. Man nennt sie deshalb Crawler oder Spider, weil sie sich von Webseite zu Webseite "entlanghangeln", ...
  16. Userverhalten
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Userverhalten
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    Stellen Sie sich folgendes Szenario vor:Ein Kunde gibt bei Google "günstige Herrenschuhe" ein. Er klickt auf das erste Ergebnis, guckt sich die Seite kurz an. Dann klickt er im Browser zurück, kommt wieder auf die Google-Ergebnisseite und klickt dort den zweiten Link an. Dort bleibt er einige Minuten, bis er die Seite schließt.Was könnte eine Suchmaschine daraus schließen?Richtig, dass die zweite Seite offenbar relevanter für die Suchanfrage ist als die erste. Wenn ...
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  1. Relevanzkriterien
    Wichtige Tipps und Strategien > Relevanzkriterien
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    ... können jedoch immer nur begrenzt viele Keywords für eine einzige Anzeige gebucht werden. Würde zum Beispiel ein Modeshop für Herren versuchen, alle Keywords (Hosen, Herrenhosen, kurze Hosen, Jacken, T-Shirts, Männerhemden, Hemden für Männer, Krawatten, Anzüge, Herrenanzüge, Boss Anzug etc.) für eine einzige Anzeige einzubuchen, wäre das schlichtweg unmöglich. Die Anzeige könnte niemals relevant für alle diese Begriffe sein.Es ...
  2. Anzeigen erstellen
    Wichtige Tipps und Strategien > Anzeigen erstellen
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    Eine gute Google AdWords-Anzeige zu erstellen, ist gar nicht so einfach. Immerhin hat man hier nur sehr begrenzt Platz. Die Anzeige besteht aus einer Überschrift (25 Zeichen) sowie zwei Textzeilen á 35 Zeichen und einer URL-Zeile.Die ÜberschriftVerwenden Sie auf jeden Fall das Haupt-Keyword für diese Anzeigengruppe auch in der Anzeigenüberschrift. Wenn das genaue Keyword in der Überschrift (oder in der Anzeige) auftaucht, wird es fett dargestellt. Dadurch fällt ...
  3. Ausschließende Keywords
    Wichtige Tipps und Strategien > Keyword-Optionen > Ausschließende Keywords
    Negative / ausschließende KeywordsManchmal möchte man gerne eine relativ breite Abdeckung (also mit broad match oder phrase match), aber trotzdem etwas mehr Kontrolle. Bei bestimmten Keywords soll eine Anzeigenschaltung ganz bewusst NICHT ausgelöst werden. Hierfür bietet Google mit den negativen Keywords eine Möglichkeit. Worte, die mit einem vorangestellten Minus eingebucht werden, verhindern eine Anzeigenschaltung.Wurde also zum Beispiel das Keyword „gebrauchtes“ ...
  4. Vorteile von SEA
    Was ist Suchmaschinenwerbung? > Vorteile von SEA
    ... Klickzahlen und den Leistungen jedes einzelnen Keywords und jeder einzelnen Kampagne. Dazu können die Kampagnen mit Google Analytics oder einem anderen Webanalyse-System verknüpft werden, so dass weitergehende Auswertungen zu Besuchs- und Umsatzzahlen möglich werden.Lernvideo - Vorteile SEADas Video wird geladen...(vorteile-sea)
  5. Modifziert
    Wichtige Tipps und Strategien > Keyword-Optionen > Modifziert
    ... etwas eingrenzen, indem man einem oder allen Keywords in einer Suchphrase ein Plus-Zeichen voranstellt. Durch die Modifikation +Auto +kaufen +Köln zum Beispiel, legen Sie fest, dass alle drei Begriffe so oder als naher verwandter Begriff (z.B. Ein-/Mehrzahl, Abkürzung, Schreibvarianten etc.) in der Suchanfrage auftauchen soll. Synonyme oder verwandte Suchanfragen dagegen sind ausgeschlossen.Die eingebuchte Keyword-Phrase +Auto kaufen Köln führt dann zum Beispiel dazu, dass ...
  6. Keyword-Optionen
    Wichtige Tipps und Strategien > Keyword-Optionen
    ... der Aufwand für das Hinzufügen eines Keywords sehr gering ist und Ihnen keine Kosten entstehen, wenn niemand klickt. Es lohnt sich also, auch selten gesuchte Begriffe hinzuzufügen.Lernvideo - Keyword-OptionenGrundsätzlich bietet Google fünf verschiedene Möglichkeiten an, Anzeigen einzubuchen.Das Video wird geladen...(keyword-optionen)
  7. Weitgehend passend
    Wichtige Tipps und Strategien > Keyword-Optionen > Weitgehend passend
    ... eventuell zur Anzeigenschaltung. Sogar wenn Keywords fehlen oder Varianten, Synonyme etc. verwendet werden, liefert Google die Anzeige aus. Obiges Beispiel könnte also auch bei den Suchanfragen-          Auto kaufen-          Gebrauchtwagen Köln-          Autohaus Kölneine Anzeigenschaltung auslösen. Für Sie bedeutet das: maximale Reichweite, ...
  8. Passende Wortgruppe
    Wichtige Tipps und Strategien > Keyword-Optionen > Passende Wortgruppe
    Phrase match (passende Wortgruppe)Etwas enger ist da schon die zweite Variante, die „passende Wortgruppe“. Hierbei buchen Sie ein Keyword oder eine Keyword-Gruppe in Anführungsstrichen. Für das obige Beispiel würden Sie also „Auto kaufen Köln“ eintragen.Nun müssen zumindest diese drei Worte in dieser Reihenfolge in der Suchanfrage enthalten sein (oder sehr enge Variatonen davon, zum Beispiel Schreibfehler, Abkürzungen, Singular- und Pluralformen ...
  9. Der Qualitätsfaktor
    Was ist Suchmaschinenwerbung? > Der Qualitätsfaktor
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    Der Qualitätsfaktor wurde von Google eingeführt, um eine hohe Qualität der Anzeigen und vor allem eine hohe Relevanz zwischen Suchanfrage, Anzeige und Zielseite sicherzustellen.Wie genau er sich zusammensetzt, ist natürlich nicht bekannt. Sicher ist nur, dass Google den Qualitätsfaktor für jedes Keyword und bei jeder Suchanfrage neu berechnet.EinflussfaktorenIn den Qualitätsfaktor gehen unter anderem folgende Faktoren ein:Anzeigenrelevanz: Wie relevant ist die Anzeige ...
  10. Was ist Suchmaschinenwerbung?
    Was ist Suchmaschinenwerbung?
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    Suchmaschinenoptimierung ist meist ein langwieriger und aufwändiger Prozess. Um auf den ersten Plätzen gelistet zu werden, muss je nach Keyword mit einer Dauer von einem Jahr oder länger gerechnet werden, konsequente Arbeit an der Optimierung vorausgesetzt. Bei manchen Schlüsselbegriffen ist das Vorhaben auch von vornherein aussichtslos, da der Markt zu stark umkämpft ist.BegriffsklärungSuchmaschinen bieten jedoch einen weiteren Weg, um Kunden anzusprechen. Alle drei ...
  11. Genau passend
    Wichtige Tipps und Strategien > Keyword-Optionen > Genau passend
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    ... genauste Zielung erreichen Sie, wenn Sie die Keywords in eckige Klammern schreiben.  Dann wird die Anzeige nur bei exakt dieser Suchanfrage sowie sehr engen Variationen, wie schon bei der weitgehend passenden Option, geschaltet. Sobald weitere Worte in der Abfrage auftauchen, findet keine Anzeigenschaltung statt.Zu einer Anzeigenschaltung können also führen:Auto kaufen KölnAudo kaufen KölnAutos kaufen KölnNicht dagegengebrauchtes Auto kaufen KölnAuto kaufen ...
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Online-Marketing Grundlagen

  1. Über diesen Kurs
    Über diesen Kurs
    Online-Marketing ist heute aus keiner Marketingabteilung mehr wegzudenken. Knapp 76% der Deutschen sind mittlerweile online und verbringen etwa 133 Minuten pro Tag im Netz (Quelle: ARD ZDF Onlinestudie 2012). Insbesondere in den jüngeren Zielgruppen hat sich das Internet zu einem festen Bestandteil des täglichen Lebens entwickelt. Kein Wunder, dass Unternehmen sich die hier auftretenden Marketing-Chancen nicht entgehen lassen wollen.Der Online-Marketing-KursIn diesem Kurs lernen Sie die ...
  2. Suchmaschinenwerbung (SEA)
    Instrumente des Online-Marketings > Suchmaschinenwerbung (SEA)
    SEA-Marketing
    ... organische Suchmaschinenoptimierung rentable Keywords identifiziert.
Online-Marketing Grundlagen
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Social Media Marketing

  1. Videoplattformen / YouTube
    Social Media Plattformen > Videoplattformen / YouTube
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    ... ebenfalls tun würden, nach den richtigen Keywords und bauen Sie diese in Ihre Videobeschreibung, in den Titel und in die Schlagworte ein. Bitten Sie Ihre Fans, die Videos zu liken und zu kommentieren.Tipp: YouTube wertet auch die Audiospur der Videos aus. Sorgen Sie also dafür, dass die Hauptschlagwörter im Video mehrmals deutlich hörbar ausgesprochen werden, insbesondere am Anfang des Videos.Beispiel: enjoyyourcameraDer Online-Fotoshop enjoyyourcamera.com betreibt einen sehr ...
Social Media Marketing
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