Search Engine Optimization

  1. Penalties und Abstrafungen
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > SEO Spam und Penalties > Penalties und Abstrafungen
    ... Downranking Die Seite wird für alle Keywords schlechter gerankt bzw. die Seite verliert (fast) alle Rankings. Das ist schon ein größerer Eingriff und deutet auf einen schwerwiegenderen Verstoß hin. Auch hier gilt: Ursache finden und beheben. 3. PageRank-Abstrafung Hat Google den Verdacht auf Linkverkauf oder Linkkauf, kann eine PageRank-Abstrafung erfolgen. Hierbei wird der PageRank entweder auf einen Schlag drastisch reduziert oder sogar auf Null gesetzt. Für das Ranking hat ...
  2. Monitoring und Auswertung
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Monitoring und Auswertung
    Monitoring und Auswertung
    ... Sie je nach Thema und nach den ausgewählten Keywords schon bald erste Erfolge bemerken. Insbesondere wenn Sie vorher noch nie etwas an Ihren Seiten optimiert haben, lassen die ersten Ranking-Sprünge meist nicht lange auf sich warten. Seien Sie jedoch nicht enttäuscht, wenn es relativ lange dauert, bis Sie wirklich gute Platzierungen erreicht haben. Suchmaschinenoptimierung dauert seine Zeit, häufig mehrere Monate, bis sich signifiante Verbesserungen zeigen. Bei besonders harten Keywords ...
  3. SEO Spam und Penalties
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > SEO Spam und Penalties
    ... beim Verwenden der zu optimierenden Keywords. Zum Beispiel wird ein Wort extrem häufig im Text wiederholt oder mehrfach in den Seitentitel geschrieben. Keyword Stuffing ist eher eine milde Form des Spams und wird dementsprechend meist auch nur mit Ranking-Abschlägen bestraft. Da aber auch die Besucher solche Texte nicht lesen möchten und es darüber hinaus unseriös wirkt, schneiden Sie sich damit ins eigene Fleisch. Achten Sie immer darauf, hochwertige, informative und gut lesbare ...
  4. SEO gestern und heute
    Gründe für die Suchmaschinenoptimierung > SEO gestern und heute
    SEO gestern und heute
    ... wobei die Übergänge fließend sind. Keywords Eine damals gern genutzte Methode der Optimierung war Keyword-Spam. Dieser Begriff bezieht sich auf die Meta-Keywords. Bei den Meta-Keywords handelt es sich um ein Schlagworte, die im (unsichtbaren) Kopfbereich einer Webseite eingepflegt werden und Suchmaschinen die Zuordnung erleichtern sollen. Normalerweise sind die Meta-Keywords dazu gedacht, hier eine Handvoll Schlagworte zum jeweiligen Seiteninhalt zu platzieren. Die Suchmaschinen werten ...
  5. Keyword Analyse und Keyword Mapping
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Keyword Analyse und Keyword Mapping
    Keyword Analyse und Keyword Mapping
    ... stark umkämpft. Im Gegensatz dazu verfügen Keywords mit einem geringen Suchvolumen meist über eine schwächere Konkurrenz. Es gilt hier also, den richtigen Mittelweg zu finden: Das Suchvolumen muss hoch genug sein, damit sich die Optimierung lohnt, die Konkurrenzdichte darf aber nicht so groß sein, dass die Optimierung unverhältnismäßig aufwändig ist. Die Konkurrenzdichte lässt sich zum einen anhand der Trefferanzahl abschätzen. Begriffe mit mehreren Millionen Suchtreffern sind häufig ...
  6. Tools für die Keyword Analyse
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Keyword Analyse und Keyword Mapping > Tools für die Keyword Analyse
    Tools für die Keyword Analyse
    ... Tool liefert Angaben zu Suchvolumina von Keywords sowie Ideen für weitere relevante Keywords. In der Praxis weichen die im Keyword Tool angezeigten Suchanfragen leider oft deutlich von den tatsächlichen Anfragen ab. Es gibt jedoch kein besseres Tool, so dass wir mit diesen Angaben arbeiten müssen. Google Suggest Ein weiteres, tolles Tool von Google ist Google Suggest. Dabei handelt es sich um die Vorschläge, die erscheinen, sobald man ein paar Buchstaben in den Google Suchschlitz ...
  7. Keyword Mapping
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    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Keyword Analyse und Keyword Mapping > Keyword Mapping
    Keyword Mapping
    ... Häufig werden es etwa 10 bis 50 Keywords sein. Die nächste Frage ist nun, wo diese Begriffe untergebracht werden sollen bzw. welche Seiten für welche Begriffe ranken sollen. Die Startseite ist selten für alle identifizierten Begriffe die passende oder passendste Seite. Hier lautet die grundlegende Überlegung: welche Seite erwartet ein Besucher, der über diesen Suchbegriff auf die Webseite kommt? Wenn jemand zum Beispiel „Lieferant Antriebstechnik" eingibt, wird er mit der ...
  8. Allgemeine Onsite-Faktoren
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Allgemeine Onsite-Faktoren
    Wenn nun klar ist, welche Keywords optimiert werden sollen und auf welche Seiten diese verteilt werden, ist es Zeit, die Website als solche zu untersuchen. Es gibt einige Hindernisse für Suchmaschinen, die im Rahmen einer SEO-Optimierung ausgeräumt werden sollten. Gleichzeitig gibt es verschiedene Faktoren, die das Ranking einer Seite begünstigen. Ein paar Worte zu SEO-Tools Um die diversen Analysen vorzunehmen, werden wir im Folgenden immer wieder verschiedene Tools bemühen. Tools helfen dabei, ...
  9. Termgewichtung (WDF*IDF)
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Allgemeine Onsite-Faktoren > Termgewichtung (WDF*IDF)
    Termgewichtung (WDF*IDF)
    ... geben die durchschnittlichen Häufigkeiten des Keywords wieder, die rote Linie die maximale Ausprägung. Die schwarze Linie zeigt die Ausprägungen der Domain abiweb.de. Es emfpiehlt sich, sich möglichst gut an die gelben Balken anzunähern, die roten Grenzlinien jedoch nicht zu überschreiten (das könnte von den Suchmaschinen sonst als Spamsignal gewertet werden). In den analysierten (also gut rankenden) Seiten kommt "Abiturvorbereitung" am häufigsten vor. Das sollte also auch bei abiweb.de ...
  10. Onpage-Faktoren
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Onpage-Faktoren
    Onpage-Faktoren
    ... müssen also dafür Sorge tragen, dass die Keywords an diesen Stellen eingebaut sind. Wie immer im SEO ist es nicht umfänglich bekannt, welche Faktoren hier wirklich gelten. Die Faktoren, die ich im Folgenden aufzähle, sind meist aus Erfahrungen bekannt geworden, zum Beispiel durch Versuche in der SEO-Szene, Trial and Error-Prozesse, teilweise auch durch Aussagen von Google selbst. Die Gewichtung der einzelnen Platzierungen kann sich schnell wieder ändern. Es empfiehlt sich, sich in den ...
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Search Engine Advertising

  1. Vorteile von SEA
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    Was ist Suchmaschinenwerbung? > Vorteile von SEA
    Vorteile von SEA
    ... Klickzahlen und den Leistungen jedes einzelnen Keywords und jeder einzelnen Kampagne. Dazu können die Kampagnen mit Google Analytics oder einem anderen Webanalyse-System verknüpft werden, so dass weitergehende Auswertungen zu Besuchs- und Umsatzzahlen möglich werden. Lernvideo - Vorteile SEA Das Video wird geladen ...
  2. Berechnung der Anzeigenplatzierung
    Was ist Suchmaschinenwerbung? > Berechnung der Anzeigenplatzierung
    Berechnung der Anzeigenplatzierung
    Eine zentrale Frage bei den Google AdWords ist: Wie werden denn die Plätze vergeben? Dazu ist zunächst zu sagen, dass die Platzierungen immer nur für die rechte Seite eingekauft werden. Es ist also nicht möglich, eine Platzierung oben überhalb der generischen Ergebnisse zu kaufen. Diese Top-Platzierung vergibt Google eigenständig an Anzeigen, die "gut laufen", quasi als Belohnung. Es lohnt sich also, die Anzeigen zu optimieren, denn so können nicht nur Kosten gespart, sondern auch bessere ...
  3. Relevanzkriterien
    Wichtige Tipps und Strategien > Relevanzkriterien
    Relevanzkriterien
    ... ist, können jedoch immer nur begrenzt viele Keywords für eine einzige Anzeige gebucht werden. Würde zum Beispiel ein Modeshop für Herren versuchen, alle Keywords (Hosen, Herrenhosen, kurze Hosen, Jacken, T-Shirts, Männerhemden, Hemden für Männer, Krawatten, Anzüge, Herrenanzüge, Boss Anzug etc.) für eine einzige Anzeige einzubuchen, wäre das schlichtweg unmöglich. Die Anzeige könnte niemals relevant für alle diese Begriffe sein. Es ist daher unabdingbar, sein AdWords-Konto zu ...
  4. Keyword-Optionen
    Wichtige Tipps und Strategien > Keyword-Optionen
    Keyword-Optionen
    ... da der Aufwand für das Hinzufügen eines Keywords sehr gering ist und Ihnen keine Kosten entstehen, wenn niemand klickt. Es lohnt sich also, auch selten gesuchte Begriffe hinzuzufügen. Lernvideo - Keyword-Optionen Grundsätzlich bietet Google fünf verschiedene Möglichkeiten an, Anzeigen einzubuchen. Das Video wird geladen ...
  5. Weitgehend passend
    Wichtige Tipps und Strategien > Keyword-Optionen > Weitgehend passend
    ... eventuell zur Anzeigenschaltung. Sogar wenn Keywords fehlen oder Varianten, Synonyme etc. verwendet werden, liefert Google die Anzeige aus. Obiges Beispiel könnte also auch bei den Suchanfragen -          Auto kaufen -          Gebrauchtwagen Köln -          Autohaus Köln eine Anzeigenschaltung auslösen. Für Sie bedeutet das: maximale Reichweite, aber auch relativ hohe Streuverluste.
  6. Modifziert
    Wichtige Tipps und Strategien > Keyword-Optionen > Modifziert
    ... etwas eingrenzen, indem man einem oder allen Keywords in einer Suchphrase ein Plus-Zeichen voranstellt. Durch die Modifikation +Auto +kaufen +Köln zum Beispiel, legen Sie fest, dass alle drei Begriffe so oder als naher verwandter Begriff (z.B. Ein-/Mehrzahl, Abkürzung, Schreibvarianten etc.) in der Suchanfrage auftauchen soll. Synonyme oder verwandte Suchanfragen dagegen sind ausgeschlossen. Die eingebuchte Keyword-Phrase +Auto kaufen Köln führt dann zum Beispiel dazu, dass Anfragen nach ...
  7. Genau passend
    Wichtige Tipps und Strategien > Keyword-Optionen > Genau passend
    Genau passend
    ... genauste Zielung erreichen Sie, wenn Sie die Keywords in eckige Klammern schreiben.  Dann wird die Anzeige nur bei exakt dieser Suchanfrage sowie sehr engen Variationen, wie schon bei der weitgehend passenden Option, geschaltet. Sobald weitere Worte in der Abfrage auftauchen, findet keine Anzeigenschaltung statt. Zu einer Anzeigenschaltung können also führen: Auto kaufen Köln Audo kaufen Köln Autos kaufen Köln Nicht dagegen gebrauchtes Auto kaufen Köln Auto kaufen Köln Porz Exact ...
  8. Ausschließende Keywords
    Wichtige Tipps und Strategien > Keyword-Optionen > Ausschließende Keywords
    Negative / ausschließende Keywords Manchmal möchte man gerne eine relativ breite Abdeckung (also mit broad match oder phrase match), aber trotzdem etwas mehr Kontrolle. Bei bestimmten Keywords soll eine Anzeigenschaltung ganz bewusst NICHT ausgelöst werden. Hierfür bietet Google mit den negativen Keywords eine Möglichkeit. Worte, die mit einem vorangestellten Minus eingebucht werden, verhindern eine Anzeigenschaltung. Wurde also zum Beispiel das Keyword „gebrauchtes“ ausgeschlossen (-gebrauchtes), ...
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Social Media Marketing

  1. Videoplattformen / YouTube
    Social Media Plattformen > Videoplattformen
    Videoplattformen / YouTube
    ... SEO ebenfalls tun würden, nach den richtigen Keywords und bauen Sie diese in Ihre Videobeschreibung, in den Titel und in die Schlagworte ein. Bitten Sie Ihre Fans, die Videos zu liken und zu kommentieren. Tipp: YouTube wertet auch die Audiospur der Videos aus. Sorgen Sie also dafür, dass die Hauptschlagwörter im Video mehrmals deutlich hörbar ausgesprochen werden, insbesondere am Anfang des Videos. Beispiel: enjoyyourcamera Der Online-Fotoshop enjoyyourcamera.com betreibt einen sehr ...
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Online-Marketing Grundlagen

  1. Suchmaschinenwerbung (SEA)
    Instrumente des Online-Marketings > Suchmaschinenwerbung (SEA)
    Suchmaschinenwerbung (SEA)
    ... organische Suchmaschinenoptimierung rentable Keywords identifiziert.
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