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Online-Marketing

Vorteile des Online-Marketings

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Diese enorm verbreitete Nutzung der Online-Marketing-Kanäle lässt sich auf verschiedene Vorteile zurückführen, die das Online-Marketing im Vergleich zu anderen Marketing-Kanälen aufweist. Für ein besseres Verständins der Vorteile stellt das folgende Video zunächst den "Prozess" des Online-Marketings dar.

Folgende Vorteile bietet das Online-Marketing:

Kostengünstige Instrumente

Online-Marketing-Instrumente sind in der Regel deutlich kostengünstiger als Offline-Medien. Das macht sie insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen attraktiv, die kein Budget für aufwändige Marketingmittel haben.

Zielgruppenansprache

Das eingesetzte Budget lässt sich auch effektiver einsetzen. Durch moderne Tracking- und Targeting-Methoden lassen sich Nutzer sehr zielgenau ansprechen. So können Streuverluste minimiert werden. Beispielsweise können Unternehmen über Google AdWords nur Personen auswählen, die in einem definierten geografischen Gebiet wohnen und aktuell nach einem bestimmten Produkt suchen. Über Facebook-Anzeigen können sie sogar noch deutlich stärker selektieren, zum Beispiel nach Alter, Geschlecht, Interessen oder Beziehungsstatus.

Gute Erfolgskontrolle

Überhaupt sind Online-Marketing-Maßnahmen sehr gut mess- und kontrollierbar. Fast alles, was im Internet passiert, lässt sich messen und auswerten. Bei einem Werbeplakat am Straßenrand lässt sich nur sehr schwer ermitteln, wie viele Menschen es tatsächlich gesehen oder sogar darauf reagiert haben. Im Internet lässt sich mit Hilfe von Views, Klicks etc. die Effizienz einzelner Werbemittel recht gut erfassen. Je nach Geschäftsmodell kann sogar der gesamte Pfad vom erstmaligen Werbemittelkontakt bis hin zum Kauf oder Abschluss nachverfolgt werden.

Globale Ansprache

Online-Marketing bietet die Möglichkeit, Kunden weltweit und rund um die Uhr anzusprechen. Das ist insbesondere für große und global oder multinational tätige Unternehmen ein enormer Vorteil. Die erzielbare Reichweite im Internet übersteigt die von traditionellen Kanälen häufig, und das zu geringeren Kosten.

Multimediale Möglichkeiten

Internetanwendungen bieten darüber hinaus multimediale Möglichkeiten, mit denen sich Nutzer emotional ansprechen und sich komplexe Produkte oder Dienstleistungen anschaulich erklären lassen. Hier liegt ein großer Vorteil gegenüber z.B. Printmedien. Jede noch so gut gestaltete Broschüre oder Anzeige ist naturgemäß eng eingeschränkt, was die Darstellungsmöglichkeiten angeht. Auf einer Website dagegen kann mit Bild und Ton, Videos, Animationen und interaktiven Elementen gearbeitet werden.

Interaktivität

Und schließlich bieten Online-Marketing-Anwendungen die Möglichkeit der direkten Rückmeldung. Über Social Media-Kanäle oder ein Chat-System auf einer Website lässt sich sofort mit dem Kunden kommunizieren. Die hierfür anfallenden Kosten sind marginal und überwiegend auf das eingesetzte Personal beschränkt. Unternehmen können so Feedback erhalten, offene Fragen klären oder Kritik entgegennehmen.