Search Engine Optimization

  1. Ladezeit einer Website optimieren
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Allgemeine Onsite-Faktoren > Ladezeit optimieren
    Ladezeit einer Website optimieren
    ... angeboten werden. Von Google selbst stammt "Page Speed Insights", eine Web-Applikation, mit der man die Ladezeit von Websites untersuchen kann. Unter https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights?hl=de geben Sie einfach Ihre URL ein. Das Tool überprüft nun die Ladezeit und gibt einen Punktewert zwischen 0 und 100 an. Je höher der Wert, desto besser. Außerdem gibt das Tool Vorschläge, was der Webmaster tun kann, um die Ladezeit zu verbessern. Ladezeit optimieren Um die Ladezeit ...
  2. Linkqualität
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Offpage-Faktoren > Linkqualität
    ... aus einer schwachen Unterebene, die keinen PageRank hat, ist wohl immer noch viel mehr wert als ein Link von der Startseite irgendeiner kleinen Affiliate-Seite. Die Universität ist eine Autoritätsseite und diese Autorität vererbt sich auf die verlinkten Seiten weiter. Streben Sie also danach, Links von angesehenen, seriösen und starken Seiten zu bekommen.
  3. Linkmix
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Offpage-Faktoren > Linkmix
    Linkmix
    ... dabei von einem "natürlichen" Linkmix. Hoher PageRank / geringer PageRank Eine normale Seite hat sehr viel mehr Links von Seiten mit geringem PageRank als von Seiten mit hohem PageRank. Haben zu viele Links einen hohen PageRank (5 und aufwärts), könnte das ein Signal für Linkkauf sein und damit zu einer Abstrafung führen. Startseite / Deep Links Auch die Frage, wohin die Links zeigen, spielt eine Rolle. Im Idealfall zeigt ein großer Teil der Backlinks auf relevante Unterseiten, nicht ...
  4. Penalties und Abstrafungen
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > SEO Spam und Penalties > Penalties und Abstrafungen
    ... Auch hier gilt: Ursache finden und beheben. 3. PageRank-Abstrafung Hat Google den Verdacht auf Linkverkauf oder Linkkauf, kann eine PageRank-Abstrafung erfolgen. Hierbei wird der PageRank entweder auf einen Schlag drastisch reduziert oder sogar auf Null gesetzt. Für das Ranking hat das erst einmal keine Auswirkungen, aber es ist ein Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt. 4. Ausschluss aus dem Index Die härteste Strafe ist die Entfernung aus dem Index ("Delisting"). Diese wird nur bei schweren ...
  5. Gegenmaßnahmen
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > SEO Spam und Penalties > Gegenmaßnahmen
    ... eine Abstrafung handelt. Wenn Sie zum Beispiel PageRank verloren haben oder einige Plätze im Ranking gefallen sind, könnte das auch daran liegen, dass ein wichtiger Backlink weggefallen ist. Es mus also nicht immer eine Abstrafung vorliegen. 2. Ursache? Dann sollten Sie sich darüber klar werden, was die Ursache für die Penalty war. Wenn Sie wissentlich gegen die Guidelines verstoßen haben (z.B. Links gekauft haben), ist der Fall klar. Ansonsten überprüfen Sie alle Ihre Seiten und Ihre ...
  6. Userverhalten
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Userverhalten
    Userverhalten
    ... Meta-Description haben Sie ja im Rahmen der Onpage-Optimierung schon optimiert. Vielleicht haben Sie auch bereits eine Authorship-Verknüpfung durchgeführt, so dass das Bildchen angezeigt wird. Je auffälliger und attraktiver Ihr Snippet ist, desto höher die Klickrate. Was glauben Sie, welches Snippet wird wohl häufiger angeklickt? Es ist sehr gut möglich, dass sparhandy.de hier höhere Klickraten erzielt als t-mobile.de, obwohl diese auf dem ersten Platz und damit über sparhandy.de ...
  7. SEO Spam und Penalties
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > SEO Spam und Penalties
    ... ist daher strikt abzuraten. 3. Doorway Pages Bei Doorway Pages handelt es sich um vorgeschaltete Seiten, die nur für einen Sekundenbruchteil gelanden werden. Der Besucher bekommt davon gar nichts mit, denn er wird sofort zur "richtigen" weitergeleitet. Der Googlebot soll jedoch denken, dass es sich dabei um die eigentliche Seite handelt. Die Vorschaltseite ist, ähnlich wie beim Cloaking, hochoptimiert und sehr textlastig. Doorway-Pages erkennt Google ebenfalls schnell. Da es sich hierbei ...
  8. Suchmaschinen in der Praxis
    Gründe für die Suchmaschinenoptimierung > Suchmaschinen in der Praxis
    Suchmaschinen in der Praxis
    ... spricht hier von SERPs = Search Engine Results Pages) hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Längst tauchen nicht mehr nur Ergebnisse aus dem "normalen", also organischen Suchindex auf. Google hat mehr und mehr Treffer aus weiteren (lateralen) Indizes eingepflegt, zum Beispiel: Produktsuche News Bildersuche Videosuche/YouTube Lokale Ergebnisse Büchersuche Wissenschaftliche Quellen/Google Scholar etc. Dementsprechend sehen Suchergebnisseiten heute zum Beispiel so aus: Über ...
  9. Entwicklung der Suchmaschinen
    Gründe für die Suchmaschinenoptimierung > Suchmaschinen > Entwicklung der Suchmaschinen
    Entwicklung der Suchmaschinen
    ... die Google-Gründer Sergej Brin und Larry Page auf ihre Suchmaschine bzw. auf Internetseiten. Eine Internetseite, die von vielen anderen Seiten zitiert, also verlinkt wird, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit hochwertig und empfehlenswert. Ein Link wird dabei als Empfehlung gewertet. Wenn die verlinkenden Seiten hochwertige, wichtige und vertrauenswürdige Quellen darstellen, wirkt sich der Link noch deutlich stärker auf die verlinkte Seite aus. Der PageRank Seiten, die viele eingehende ...
  10. Grundlegende Funktionsweise der Suchmaschinen
    Gründe für die Suchmaschinenoptimierung > Suchmaschinen > Grundlegende Funktionsweise der Suchmaschinen
    ... im Rahmen der Onsite- und Onpage-Optimierung herangezogen und verbessert. Verlinkungsstruktur Über die reine Onpage-Analyse hinaus prüft die Suchmaschine die Verlinkungsstruktur der Webseite. Hierbei stellt der Crawler zum Beispiel folgende Fragen: Wie viele andere Domains verlinken auf diese Seite? Wie lange bestehen die Links schon? Wie häufig kommen neue Links hinzu? Wie oft fallen Links weg? Wohin verlinkt die Seite selbst? Wie sind die Unterseiten der Domain ...
  11. Keyword Mapping
    Dieser Text ist als Beispielinhalt frei zugänglich!
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Keyword Analyse und Keyword Mapping > Keyword Mapping
    Keyword Mapping
    ... handelt, sind zwei verschiedene Landingpages notwendig. Lernvideo - Landingpage Das Video wird geladen ... Der Begriff „Landingpage" wird im Online-Marketing unterschiedlich definiert. Allgemein ist eine Landingpage die Zielseite, auf die ein Besucher nach einer Anzeige, einem Klick auf einen Link in einer E-Mail oder, im SEO, eben nach einer Google-Suche geleitet wird. Die Landingpage muss das Interesse, das in der Klickquelle geweckt wurde, erfüllen. Es kann sich dabei um eine ...
  12. Termgewichtung (WDF*IDF)
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Allgemeine Onsite-Faktoren > Termgewichtung (WDF*IDF)
    Termgewichtung (WDF*IDF)
    ... WDF/IDF-Tools, insbsondere: Onpage.org Seolyze.de XOVI.de Wie man mit der WDF/IDF-Formel arbeitet Mit den entsprechenden Tools lässt sich analysieren, wie die bisher rankenden Websites Worte verwenden. Eine neue Website, die ebenfalls für einen bestimmten Begriff ranken wollen, sollten daher eine ähnliche Verteilung der Worte wählen. Gibt man in das Seolyze-Tool das Keyword "Abiturvorbereitung" ein, erhält man folgende Auswertung. Die gelben Balken geben die durchschnittlichen ...
  13. Onpage-Faktoren
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Onpage-Faktoren
    Onpage-Faktoren
    ... Entwicklungen sich ergeben.  Lernvideo - OnPage-Faktoren Das Video wird geladen ... Titel Der Meta-Titel ist nach wie vor der wichtigste Onpage-Faktor für die Keyword-Platzierung. Der Titel sollte das für die jeweilige Seite relevante Keyword möglichst weit vorne enthalten. Er darf ca. 65 Zeichen umfassen. Es empfiehlt sich, hier einen kurzen, schlagkräftigen Satz oder Satzteil zu formulieren, der das Keyword enthält den Google-Nutzer zum Klicken anregt, denn der Titel taucht ...
  14. Offpage-Faktoren
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Offpage-Faktoren
    Offpage-Faktoren
    ... Seiten verweisen, erhöhen." Im Rahmen der Offpage-Optimierung geht es also genau darum: für die eigene Website mehr und bessere Links aufzubauen, um im Ranking höher zu steigen. Lernvideo - Link Kennzahlen Das Video wird geladen ...
  15. PageRank
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Offpage-Faktoren > PageRank
    PageRank
    ... anschauen kann. Eine dieser Kennzahlen ist der PageRank. PageRank In den Anfangszeiten von Google war der Pagerank eine der wichtigsten Einflussgrößen auf die Rankings. Je höher der PageRank, desto höher wurde eine Seite gelistet. Der PageRank ist eine Zahl zwischen 0 und 10. Er wird anhand der Links, die eine Webseite erhält, vergeben. Jeder Link vererbt einen Teil des eigenen PageRanks an die ausgehenden Links weiter. So tröpfelt auf eine Webseite mit jedem Link ein bisschen PageRank ...
  16. Popularitäten
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Offpage-Faktoren > Popularitäten
    Popularitäten
    Wenn der PageRank also nicht mehr wirklich wichtig ist, welche Kennzahlen sollte man dann beim Linkaufbau heranziehen? Unter anderem haben sich hier die Popularitäten durchgesetzt. Linkpopularität Als bekannt wurde, dass Links beim Ranking helfen, kamen SEOs schnell auf die Idee, sich eine neue Website aufzusetzen, dort hunderte von Unterseiten anzulegen und auf jede einen Link zu packen. Schon waren hunderte neuer Backlinks geschaffen. Die Aussagekraft dieser neuen Links ist natürlich sehr ...
  • 60 Texte mit 47 Bildern
  • 123 Übungsaufgaben
  • und 16 Videos



einmalig 19,00 Euro / kein Abo
inkl. 19% Mehrwertsteuer


Search Engine Advertising

  1. Funktionsprinzipien
    Dieser Text ist als Beispielinhalt frei zugänglich!
    Was ist Suchmaschinenwerbung? > Funktionsprinzipien
    Funktionsprinzipien
    ... die Anzeigen sowie die dahinterliegende Landingpage zum Suchbedürfnis des Besuchers passen. Je besser Google die Anzeigen einschätzt, desto geringer fällt auch der Klickpreis aus. Es lohnt sich also, etwas Geduld und Zeit in die Auswahl der Suchbegriffe und die Erstellung der Anzeigentexte zu investieren. Der Marktführer Wahrscheinlich ist Ihnen schon aufgefallen, dass im Rahmen der Suchmaschinenwerbung bisher immer nur von Google die Rede war. Bei Bing und Yahoo sind ebenfalls Anzeigenschaltungen ...
  2. Der Qualitätsfaktor
    Was ist Suchmaschinenwerbung? > Der Qualitätsfaktor
    Der Qualitätsfaktor
    ... Wie relevant ist die Landingpage zum gesuchten Begriff? Taucht der Suchbegriff auch in der Zielseite auf? Wird eine Behauptung aus der Anzeige auf der Landingpage wieder aufgegriffen? Zielseitenerfahrung: Wie gut ist die Zielseite navigier- und nutzbar? Wie schnell lädt sie? Eine Seite mit einer guten Ladezeit wird mit einem hohen Qualitätsfaktor belohnt. Der Qualitätsfaktor wird ständig neu berechnet, ist also ein sehr dynamischer Wert. Er lässt sich im AdWords-Konto ...
  3. Relevanzkriterien
    Wichtige Tipps und Strategien > Relevanzkriterien
    Relevanzkriterien
    ... dem Suchbedürfnis, der Anzeige und der Landing Page, also der Seite, auf der der Nutzer nach dem Klick auf die Anzeige landet, besteht. Fehlt dieser rote Faden, geht Ihnen ein Großteil der potenziell möglichen Verkäufe oder Anfragen verloren. Gleichzeitig bestraft Sie Google mit einem schlechteren Ranking in den Anzeigen und /oder höheren Klickpreisen. In der Praxis bedeutet das: der Suchbegriff sollte im Anzeigentext (vielleicht sogar mehrmals) und auf der Landeseite auftauchen. Keyword ...
  • 30 Texte mit 17 Bildern
  • 70 Übungsaufgaben
  • und 7 Videos



einmalig 19,00 Euro / kein Abo
inkl. 19% Mehrwertsteuer


Social Media Marketing

  1. Implementierung von Social Media
    Social Media Strategie > Implementierung von Social Media
    Implementierung von Social Media
    ... der bei jedem Like auf der Firmen-Fanpage ein Getränk ausspuckte (ab 17 Uhr sogar Bier...) Printwerbung Wer das Social Media Marketing ernst nimmt, wird die Logos und Links zu den Kanälen auf allen Printmaterialien (Flyer, Broschüren, Plakate etc.) aufbringen. Gleichzeitig können die Social Media genutzt werden, um Interessenten für die Printmaterialien zu gewinnen. TV und Radio Natürlich lassen sich auch TV- und Radiospots dafür nutzen, Aufmerksamkeit für Social Media ...
  2. Social Networks / Facebook
    Social Media Plattformen > Social Networks / Facebook
    Social Networks / Facebook
    ... - Edge-Rank Das Video wird geladen ... Fanpages Im Mittelpunkt des Facebook-Marketings steht die Unternehmensseite (ehemals „Fanpage“ genannt). Hier kann sich ein Unternehmen nach Herzenslust „austoben“ und mit den Kunden in Kontakt treten. Die Seite stellt die zentrale Anlaufstelle für alle Aktivitäten auf Facebook dar. Ähnlich wie auf einem privaten Profil kann das Unternehmen hier Beiträge schreiben („posten“), Umfragen erstellen, auf Nutzerbeiträge oder –fragen antworten ...
  • 76 Texte mit 62 Bildern
  • 143 Übungsaufgaben
  • und 22 Videos



einmalig 19,00 Euro / kein Abo
inkl. 19% Mehrwertsteuer


Online-Marketing Grundlagen

  1. Social Media Marketing
    Instrumente des Online-Marketings > Social Media Marketing
    ... richten sie zum Beispiel eine Facebook-Fanpage oder einen Corporate Blog ein und richten sich mit ihren Beiträgen direkt an die Nutzer. Diese können nun in einen Dialog mit dem Unternehmen treten, Feedback abgeben oder auch Kritik äußern. Wenn Unternehmen sich hier geschickt und vor allem authentisch verhalten, profitieren sie von der offenen Kommunikation auf vielfältige Weise. Schließlich haben sich auch Websites durch den Social Media-Boom gewandelt. Unternehmen versuchen, ihre ...
  • 13 Texte mit 4 Bildern
  • 36 Übungsaufgaben
  • und 4 Videos



einmalig 19,00 Euro / kein Abo
inkl. 19% Mehrwertsteuer