Search Engine Optimization

  1. SEO Spam und Penalties
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > SEO Spam und Penalties
    ... Cloaking ist daher strikt abzuraten.3. Doorway PagesBei Doorway Pages handelt es sich um vorgeschaltete Seiten, die nur für einen Sekundenbruchteil gelanden werden. Der Besucher bekommt davon gar nichts mit, denn er wird sofort zur "richtigen" weitergeleitet. Der Googlebot soll jedoch denken, dass es sich dabei um die eigentliche Seite handelt. Die Vorschaltseite ist, ähnlich wie beim Cloaking, hochoptimiert und sehr textlastig.Doorway-Pages erkennt Google ebenfalls schnell. Da es sich ...
  2. PageRank
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Offpage-Faktoren > PageRank
    PageRank Anzeige
    ... anschauen kann. Eine dieser Kennzahlen ist der PageRank.PageRankIn den Anfangszeiten von Google war der Pagerank eine der wichtigsten Einflussgrößen auf die Rankings. Je höher der PageRank, desto höher wurde eine Seite gelistet.Der PageRank ist eine Zahl zwischen 0 und 10. Er wird anhand der Links, die eine Webseite erhält, vergeben. Jeder Link vererbt einen Teil des eigenen PageRanks an die ausgehenden Links weiter. So tröpfelt auf eine Webseite mit jedem Link ein ...
  3. Entwicklung der Suchmaschinen
    Gründe für die Suchmaschinenoptimierung > Suchmaschinen > Entwicklung der Suchmaschinen
    Marktanteile der Suchmaschinen
    ... die Google-Gründer Sergej Brin und Larry Page auf ihre Suchmaschine bzw. auf Internetseiten. Eine Internetseite, die von vielen anderen Seiten zitiert, also verlinkt wird, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit hochwertig und empfehlenswert. Ein Link wird dabei als Empfehlung gewertet.Wenn die verlinkenden Seiten hochwertige, wichtige und vertrauenswürdige Quellen darstellen, wirkt sich der Link noch deutlich stärker auf die verlinkte Seite aus.Der PageRankSeiten, die viele eingehende ...
  4. Suchmaschinen in der Praxis
    Gründe für die Suchmaschinenoptimierung > Suchmaschinen in der Praxis
    Beispiel-Suchergebnisseite
    ... spricht hier von SERPs = Search Engine Results Pages) hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Längst tauchen nicht mehr nur Ergebnisse aus dem "normalen", also organischen Suchindex auf. Google hat mehr und mehr Treffer aus weiteren (lateralen) Indizes eingepflegt, zum Beispiel:ProduktsucheNewsBildersucheVideosuche/YouTubeLokale ErgebnisseBüchersucheWissenschaftliche Quellen/Google Scholaretc.Dementsprechend sehen Suchergebnisseiten heute zum Beispiel so aus:Über ...
  5. Penalties und Abstrafungen
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > SEO Spam und Penalties > Penalties und Abstrafungen
    ... Auch hier gilt: Ursache finden und beheben.3. PageRank-AbstrafungHat Google den Verdacht auf Linkverkauf oder Linkkauf, kann eine PageRank-Abstrafung erfolgen. Hierbei wird der PageRank entweder auf einen Schlag drastisch reduziert oder sogar auf Null gesetzt. Für das Ranking hat das erst einmal keine Auswirkungen, aber es ist ein Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt.4. Ausschluss aus dem IndexDie härteste Strafe ist die Entfernung aus dem Index ("Delisting"). Diese wird nur bei ...
  6. Ladezeit einer Website optimieren
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Allgemeine Onsite-Faktoren > Ladezeit einer Website optimieren
    Ladezeit überprüfen
    ... angeboten werden. Von Google selbst stammt "Page Speed Insights", eine Web-Applikation, mit der man die Ladezeit von Websites untersuchen kann. Unter https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights?hl=de geben Sie einfach Ihre URL ein. Das Tool überprüft nun die Ladezeit und gibt einen Punktewert zwischen 0 und 100 an. Je höher der Wert, desto besser.Außerdem gibt das Tool Vorschläge, was der Webmaster tun kann, um die Ladezeit zu verbessern.Ladezeit optimierenUm ...
Search Engine Optimization
  • 30 Texte mit 41 Bildern
  • 53 Übungsaufgaben
  • und 9 Videos



einmalig 19,00 Euro / kein Abo
inkl. 19% Mehrwertsteuer


Search Engine Advertising

  1. Relevanzkriterien
    Wichtige Tipps und Strategien > Relevanzkriterien
    image
    ... Suchbedürfnis, der Anzeige und der Landing Page, also der Seite, auf der der Nutzer nach dem Klick auf die Anzeige landet, besteht. Fehlt dieser rote Faden, geht Ihnen ein Großteil der potenziell möglichen Verkäufe oder Anfragen verloren. Gleichzeitig bestraft Sie Google mit einem schlechteren Ranking in den Anzeigen und /oder höheren Klickpreisen.In der Praxis bedeutet das: der Suchbegriff sollte im Anzeigentext (vielleicht sogar mehrmals) und auf der Landeseite auftauchen.Keyword ...
Search Engine Advertising
  • 17 Texte mit 18 Bildern
  • 34 Übungsaufgaben
  • und 3 Videos



einmalig 19,00 Euro / kein Abo
inkl. 19% Mehrwertsteuer


Social Media Marketing

  1. Social Networks / Facebook
    Social Media Plattformen > Social Networks / Facebook
    image
    ... Edge-RankDas Video wird geladen...(edge-rank)FanpagesIm Mittelpunkt des Facebook-Marketings steht die Unternehmensseite (ehemals „Fanpage“ genannt). Hier kann sich ein Unternehmen nach Herzenslust „austoben“ und mit den Kunden in Kontakt treten. Die Seite stellt die zentrale Anlaufstelle für alle Aktivitäten auf Facebook dar. Ähnlich wie auf einem privaten Profil kann das Unternehmen hier Beiträge schreiben („posten“), Umfragen erstellen, ...
Social Media Marketing
  • 16 Texte mit 23 Bildern
  • 20 Übungsaufgaben
  • und 6 Videos



einmalig 19,00 Euro / kein Abo
inkl. 19% Mehrwertsteuer