Search Engine Optimization

  1. Entwicklung der Suchmaschinen
    Gründe für die Suchmaschinenoptimierung > Suchmaschinen > Entwicklung der Suchmaschinen
    Entwicklung der Suchmaschinen
    ... stärker auf die verlinkte Seite aus. Der PageRank Seiten, die viele eingehende Links von hochwertigen Seiten haben, wurden im Ranking mit höheren Platzierungen belohnt. Der dahinterstehende Wert nennt sich PageRank (zurückgehend auf den Gründer Larry Page). Der PageRank ist ein Wert zwischen 0 und 10, den Google jeder Webseite beimisst. Je mehr andere Seiten auf die Webseite verweisen, und je höher der PageRank der verweisenden Seiten, desto höher der PageRank, den die Webseite erhält. ...
  2. PageRank
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Offpage-Faktoren > PageRank
    PageRank
    ... anschauen kann. Eine dieser Kennzahlen ist der PageRank. PageRank In den Anfangszeiten von Google war der Pagerank eine der wichtigsten Einflussgrößen auf die Rankings. Je höher der PageRank, desto höher wurde eine Seite gelistet. Der PageRank ist eine Zahl zwischen 0 und 10. Er wird anhand der Links, die eine Webseite erhält, vergeben. Jeder Link vererbt einen Teil des eigenen PageRanks an die ausgehenden Links weiter. So tröpfelt auf eine Webseite mit jedem Link ein bisschen PageRank ...
  3. Popularitäten
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Offpage-Faktoren > Popularitäten
    Popularitäten
    Wenn der PageRank also nicht mehr wirklich wichtig ist, welche Kennzahlen sollte man dann beim Linkaufbau heranziehen? Unter anderem haben sich hier die Popularitäten durchgesetzt. Linkpopularität Als bekannt wurde, dass Links beim Ranking helfen, kamen SEOs schnell auf die Idee, sich eine neue Website aufzusetzen, dort hunderte von Unterseiten anzulegen und auf jede einen Link zu packen. Schon waren hunderte neuer Backlinks geschaffen. Die Aussagekraft dieser neuen Links ist natürlich sehr ...
  4. Linkqualität
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Offpage-Faktoren > Linkqualität
    ... aus einer schwachen Unterebene, die keinen PageRank hat, ist wohl immer noch viel mehr wert als ein Link von der Startseite irgendeiner kleinen Affiliate-Seite. Die Universität ist eine Autoritätsseite und diese Autorität vererbt sich auf die verlinkten Seiten weiter. Streben Sie also danach, Links von angesehenen, seriösen und starken Seiten zu bekommen.
  5. Linkmix
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > Offpage-Faktoren > Linkmix
    Linkmix
    ... dabei von einem "natürlichen" Linkmix. Hoher PageRank / geringer PageRank Eine normale Seite hat sehr viel mehr Links von Seiten mit geringem PageRank als von Seiten mit hohem PageRank. Haben zu viele Links einen hohen PageRank (5 und aufwärts), könnte das ein Signal für Linkkauf sein und damit zu einer Abstrafung führen. Startseite / Deep Links Auch die Frage, wohin die Links zeigen, spielt eine Rolle. Im Idealfall zeigt ein großer Teil der Backlinks auf relevante Unterseiten, nicht ...
  6. SEO Spam und Penalties
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > SEO Spam und Penalties
    ... Google untersagt. Linkverkäufer werden mit PageRank-Abstrafungen oder sogar Index-Ausschluss bestraft. Aber auch die Käuer kommen nicht ungeschoren davon. Meist wird auch hier ein Filter angelegt, der Ihre mühsam aufgebauten Rankings zerstört. Google kann gekaufte Links durch unterschiedliche Muster zuverlässig erkennen. Vermeiden Sie also auf jeden Fall den Verdacht des Linkkaufs. Sollten Sie trotzdem Links kaufen (müssen), zum Beispiel im Rahmen einer Werbekooperation, lassen Sie den ...
  7. Penalties und Abstrafungen
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > SEO Spam und Penalties > Penalties und Abstrafungen
    ... Auch hier gilt: Ursache finden und beheben. 3. PageRank-Abstrafung Hat Google den Verdacht auf Linkverkauf oder Linkkauf, kann eine PageRank-Abstrafung erfolgen. Hierbei wird der PageRank entweder auf einen Schlag drastisch reduziert oder sogar auf Null gesetzt. Für das Ranking hat das erst einmal keine Auswirkungen, aber es ist ein Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt. 4. Ausschluss aus dem Index Die härteste Strafe ist die Entfernung aus dem Index ("Delisting"). Diese wird nur bei schweren ...
  8. Gegenmaßnahmen
    Suchmaschinenoptimierung in der Praxis > SEO Spam und Penalties > Gegenmaßnahmen
    ... eine Abstrafung handelt. Wenn Sie zum Beispiel PageRank verloren haben oder einige Plätze im Ranking gefallen sind, könnte das auch daran liegen, dass ein wichtiger Backlink weggefallen ist. Es mus also nicht immer eine Abstrafung vorliegen. 2. Ursache? Dann sollten Sie sich darüber klar werden, was die Ursache für die Penalty war. Wenn Sie wissentlich gegen die Guidelines verstoßen haben (z.B. Links gekauft haben), ist der Fall klar. Ansonsten überprüfen Sie alle Ihre Seiten und Ihre ...
  • 60 Texte mit 47 Bildern
  • 123 Übungsaufgaben
  • und 16 Videos



einmalig 19,00 Euro / kein Abo
inkl. 19% Mehrwertsteuer