ZU DEN KURSEN!

Einführung in das Marketing - Richtungen der Kommunikation

Kursangebot | Einführung in das Marketing | Richtungen der Kommunikation

Einführung in das Marketing

Richtungen der Kommunikation

Die Kommunikation des Unternehmens kann in verschiedene Richtungen verlaufen bzw. unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.

Interne Kommunikation

Unter der internen Kommunikation versteht man die Kommunikation zwischen dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern. Insbesondere in größeren Unternehmen ist es wichtig, die Angestellten gezielt anzusprechen (Stichwort "Internes Marketing" ). Zu den Maßnahmen gehören zum Beispiel Mitarbeiterzeitschriften, Rundmails, Veranstaltungen usw.

Externe Kommunikation

Die externe Kommunikation ist die Kommunikation nach außen, also zum Markt hin. Zielgruppen sind hier zum Beispiel die Kunden, Aktionäre, Gesellschaft als Ganzes, Interessengruppen usw. Die klassische Werbung ist ein Beispiel für externe Kommunikation.

Interaktive Kommunikation

Die neuen Medien brachten vollkommen neue Möglichkeiten der Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen mit sich. So können die Mitarbeiter heute zum Beispiel schnell und unkompliziert über das Internet interaktiv mit den Kunden kommunizieren. Aber auch vorher gab es wichtige interaktive Kommunikationsprozesse, zum Beispiel ein Kundenberatungsgespräch.

(Quelle: Bruhn 2001)