Inhaltsverzeichnis
Unter Branding versteht man die Markierung einer Leistung. Am Bekanntesten sind wohl die Markennamen- und Logos, aber auch andere Elemente können zum Branding verwendet werden:
Beispiel
Markennamen
Bei den Markennamen unterscheidet man allgemein Namen mit oder ohne Bedeutung sowie mit oder ohne Bezug zur Leistung. Ein Markenname sollte
- leicht merkfähig,
- schutzfähig (= Eintragung ins Markenregister),
- innovativ und
- eigenständig sein.
Logo
Es lassen sich Bild- und Schriftlogos unterscheiden. Allgemein lassen sich ikonische Logos besser merken. Dabei handelt es sich um Logos, die einen klaren Gegenstand bzw. etwas Reales skizzieren, anstelle von einer frei erfundenen Form.
Charaktere
Ein passender Charakter kann die Sympathie für die Marke erheblich steigern. Die Gefahr besteht jedoch, dass private Skandale einer realen Person auf die Marke abfärben.
Verpackung und Design
Hier können zum Beispiel die Form (ODOL-Flasche) oder die Farbe (Tempo blau) der Verpackung als Markierung benutzt werden. Auch das Produkt selber kann entsprechend gestaltet sein (z.B. bei Autos).
Slogan und Jingle
Slogans weisen meist eine sehr hohe Wiedererkennungsrate auf ("Bitte ein Bit", "Haribo macht Kinder froh", "Heute ein König" usw.).
Jingles können den Markennamen direkt beinhalten (z.B. Haribo-Jingle) oder nur indirekt mit der Marke in Verbindung gebracht werden (z.B. Intel-Jingle).
Schlüsselbild
Baumgarth grenzt drei Formen von Schlüsselbildern ab:
- Markenname und -logo
- Nutzenbezogene Bildwelt (z.B. Meister Proper)
- Bildliche Erlebniswelt (z.B. Düne in der Jever-Werbung)
(Quelle: Baumgarth 2004)
Weitere interessante Inhalte zum Thema
-
Dynamische Strategien
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Dynamische Strategien (Einführung in die Produktpolitik) aus unserem Online-Kurs Einführung in das Marketing interessant.
-
Werbemittel
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Werbemittel (Kommunikationspolitik) aus unserem Online-Kurs Einführung in das Marketing interessant.
-
Formen, Inhalte und Design eines Newsletters
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Formen, Inhalte und Design eines Newsletters aus unserem Online-Kurs E-Mail-Marketing interessant.