ZU DEN KURSEN!

Search Engine Optimization - Offpage-Faktoren

Kursangebot | Search Engine Optimization | Offpage-Faktoren

Search Engine Optimization

Offpage-Faktoren

x
Juracademy JETZT WEITER LERNEN!

Weitere Lernvideos sowie zahlreiche Materialien für deine Prüfungsvorbereitung erwarten dich:
Kurspaket Online-Marketing


185 Lerntexte mit den besten Erklärungen

42 weitere Lernvideos von unseren erfahrenen Dozenten

414 Übungen zum Trainieren der Inhalte

78 informative und einprägsame Abbildungen

Googles Grundidee war, dass für gute Suchmaschinenergebnisse nicht nur die rankenden Seiten selbst betrachtet werden sollten. Denn hier lässt sich durch Manipulation sehr viel "Schabernack" treiben, was die Ergebnisse entsprechend verschlechtert.

Also bezog Google als erste Suchmaschine überhaupt die Verlinkungen der Website in den Algorithmus mit ein. Und diese kleine Idee war der Grundstein für Googles überrangenden Erfolg. Denn die Ergebnisse waren plötzlich sehr viel besser als bei den konkurrierenden Suchmaschinen. Spammer hatten es schwerer auf die obersten Plätze zu kommen.

Natürlich blieb die Bedeutung der Verlinkungen den Webmastern nicht lange verborgen. Und so entwickelte sich eine florierende Industrie rund um die Frage: "Wie komme ich an mehr/bessere Links heran?". Links wurden (und werden) wie eine Ware gehandelt. Google verschärft daher regelmäßig die Kriterien, mit denen sie Links bewertet, um "echte" von "unechten" (also gekauften, getauschten, ergaunerten etc.) Links zu unterscheiden.

Trotzdem sind Links immer noch das Salz in der SEO-Suppe. Ohne eine gute Linkstruktur wird es sehr schwer auf die obersten Plätze zu gelangen. Von Google selbst gab es bis vor Kurzem eine klare Aussage dazu:

"Webmaster können im Allgemeinen die Platzierung ihrer Website verbessern, indem sie die Anzahl an qualitativ hochwertigen tes, die auf ihre Seiten verweisen, erhöhen."

Im Rahmen der Offpage-Optimierung geht es also genau darum: für die eigene Website mehr und bessere Links aufzubauen, um im Ranking höher zu steigen.

Video: Offpage-Faktoren