Früher sprach man bei Google von den "10 blauen Links", aus denen die Welt bestehe. Suchergebnisseiten bestanden einfach aus zehn Suchtreffern, das Erscheinungsbild war sehr einfach strukturiert.
Seit einiger Zeit gibt Google jedoch die Möglichkeit, die Suchtreffer mit weiteren Daten anzureichern. So werden aus den normalen Treffer-Ausschnitten ("Snippets") die sogenannten "Rich Snippets". Google erlaubt zum Beispiel folgende Ergänzungen:
Beispiel
Rating-Sterne
Wer auf seiner Webseite den Besuchern die Möglichkeit gibt Inhalte zu bewerten, kann diese Bewertungen auch im Google-Index anzeigen lassen. So kann man sich sehr gut von den Mitbewerbern abheben.
Beispiel
Autoren-Bildchen
Wer bei Google Plus aktiv ist, kann seine Webseite mit dem Google Plus-Profil verknüpfen. Google belohnt diese Verknüpfung mit einem Autoren-Bildchen in den SERPs. Auch hier besteht eine hervorragende Möglichkeit, sich von den anderen Treffern abzugrenzen.
Merke
Tipp: Es ist davon auszugehen, dass die Verknüpfung mit dem Google Plus-Profil einen Vorteil im Ranking bringt!
Beispiel
Video-Vorschau
Wer auf seiner Webseite Videos einbindet, kann diese ebenfalls für Google erkennbar auszeichnen und hat dann die Chance, dass das Video in den SERPs als Vorschaubild angezeigt wird.
Darüber hinaus existieren noch zahlreiche weitere Ergänzungen für die normalen Snippets. Die Google Suchergebnisse ändern sich von statischen, rein textbasierten Ergebnisseiten hin zu grafisch angereicherten Listen. Cleverere Suchmaschinenoptimierer nutzen das, um sich gegenüber den Konkurrenten einen Vorteil zu verschaffen.
Weitere interessante Inhalte zum Thema
-
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) (Instrumente des Online-Marketings) aus unserem Online-Kurs Online-Marketing Grundlagen interessant.
-
Suchmaschinen in der Praxis
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Suchmaschinen in der Praxis (Gründe für die Suchmaschinenoptimierung) aus unserem Online-Kurs Search Engine Optimization interessant.