ZU DEN KURSEN!

Online-Marketing - Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Kursangebot | Online-Marketing | Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Online-Marketing

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Eines der zentralen Elemente eines jeden Online-Marketing-Konzeptes ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Hierbei geht es darum, in den organischen, also unbezahlten Ergebnissen der Suchmaschinen möglichst weit oben gefunden zu werden. Aufgrund der überragenden Marktdominanz von Google beschränken sich die Anstrengungen meistens auf diese Suchmaschine.

SEO-Marketing
Beispiel eines typischen Suchergebnis

Sind für die relevanten Suchbegriffe erst einmal hohe Platzierungen, idealerweise in den Top 3 Suchtreffern, erreicht, bedeutet das in der Regel einen ständigen Besucherstrom, der nicht mehr extra eingekauft werden muss. Gut optimierte Websites erhalten bis zu 80% oder mehr ihrer Besucher über Suchmaschinen. So lassen sich nicht nur Produktverkäufe generieren oder Neukunden gewinnen, sondern auch Marken aufbauen und bekannt machen.

Optimierung für alle Phasen des Kaufprozesses

Guten Suchmaschinenpositionen kommt in allen Phasen des Kaufprozesses eine hohe Bedeutung zu. Wenn sich ein Interessent erst einmal allgemein über ein Thema informiert, kann er über "generische" Suchbegriffe (z.B. "Gebrauchtwagen", "Waschmaschine" oder "Restaurant Hamburg") auf einen Anbieter aufmerksam gemacht werden.

In einer späteren Suchphase sucht er vielleicht nach konkreten Anbietern oder nach Erfahrungen mit diesem Anbieter. Häufig kann man anhand der verwendeten Suchbegriffe erkennen, in welcher Phase des Kaufprozesses sich der Interessent gerade befindet.

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Beispiel:
"Auto kaufen" --> "Gebrauchtwagen kaufen" --> "Audi A8 gebraucht" --> "Audi A8 gebraucht blau Stuttgart"

Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung geht es folglich darum, die interessanten, weil rentablen Suchbegriffe zu identifizieren und Maßnahmen zu ergreifen, um mit diesen Begriffen möglichst weit oben (und vor der Konkurrenz) zu ranken und auf diese Weise profitablen Traffic auf die Website zu ziehen.