Inhaltsverzeichnis
Wenn nun klar ist, welche Keywords optimiert werden sollen und auf welche Seiten diese verteilt werden, ist es Zeit, die Website als solche zu untersuchen. Es gibt einige Hindernisse für Suchmaschinen, die im Rahmen einer SEO-Optimierung ausgeräumt werden sollten. Gleichzeitig gibt es verschiedene Faktoren, die das Ranking einer Seite begünstigen.
Ein paar Worte zu SEO-Tools
Um die diversen Analysen vorzunehmen, werden wir im Folgenden immer wieder verschiedene Tools bemühen. Tools helfen dabei, Auswertungen durchzuführen, die von Hand nur schwer oder gar unmöglich wären. Manche dieser Tools sind kostenlos, andere kosten eine monatliche Gebühr. Wo dies der Fall ist, ist es im Text vermerkt. Teilweise bieten die Tools auch einen kostenlosen Testaccount an.
Sie müssen im Einzelfall prüfen, welche kostenpflichtigen Tools für Sie Sinn machen. SEO-Agenturen nutzen teilweise mehrere Tools gleichzeitig, was sich durch zahlreiche Kundenprojekte lohnt. Wenn Sie nur eine Unternehmensseite betreuen, werden Sie in der Regel nicht genügend Budget haben, um monatlich 1.000 € oder mehr nur für Tools auszugeben. Mit den Hinweisen in diesem Kurs können Sie aber eine qualifizierte Auswahl treffen und so auch bei knappem Budget das für Sie richtige Tool-System zusammenstellen.
Weitere interessante Inhalte zum Thema
-
Werbebudget
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Werbebudget (Kommunikationspolitik) aus unserem Online-Kurs Einführung in das Marketing interessant.
-
Die Designphase
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Die Designphase (Marktforschung) aus unserem Online-Kurs Einführung in das Marketing interessant.