ZU DEN KURSEN!

Search Engine Optimization - Monitoring und Auswertung

Kursangebot | Search Engine Optimization | Monitoring und Auswertung

Search Engine Optimization

Monitoring und Auswertung

Wenn Sie die Tipps in diesem Kurs befolgen, werden Sie je nach Thema und nach den ausgewählten Keywords schon bald erste Erfolge bemerken. Insbesondere wenn Sie vorher noch nie etwas an Ihren Seiten optimiert haben, lassen die ersten Ranking-Sprünge meist nicht lange auf sich warten.

Seien Sie jedoch nicht enttäuscht, wenn es relativ lange dauert, bis Sie wirklich gute Platzierungen erreicht haben. Suchmaschinenoptimierung dauert seine Zeit, häufig mehrere Monate, bis sich signifiante Verbesserungen zeigen. Bei besonders harten Keywords kann es auch schon mal ein Jahr und länger dauern, manchmal ist ein Ranking in den Top 10 auch überhaupt nicht möglich. Wenn ein Suchbegriff einfach zu hart umkämpft ist und zu viele Konkurrenten mit mehr Budget und stärkeren Seiten ebenfalls stark optimieren, sollten Sie sich Keyword-Alternativen überlegen.

Gelegentlich wird es im Ranking auch mal nach unten gehen. SEO ist keine gerade Linie nach oben, sondern führt eher zu einer Zick-Zack-Kurve. Der Trend sollte jedoch positiv sein.

Monitoring Tools

Mit Tools wie XOVI, SISTRIX oder anderen SEO-Tools können Sie regelmäßig den Verlauf Ihrer Rankings überprüfen. Unter den Gratis-Tools ist vor allem der "Rank Checker" zu nennen. Dabei handelt es sich um ein Plugin für den Firefox. Dort können beliebig viele Keywords eingetragen und bei Bedarf mit einem Klick überprüft werden.

Legen Sie sich Ihre eigene Monitoring-Frequenz zurecht. Meist reicht es aus, die Rankings wöchentlich oder sogar nur monatlich zu überprüfen.

Das sollten Sie auswerten

Neben den Platzierungen sollten Sie vor allem auch folgende Faktoren überwachen:

  • Wie entwickelt sich der Traffic, der von den Suchmaschinen kommt? Bringen die optimierten Keywords Besucher? Wie verhalten sich diese Besucher auf der Website? Konvertieren sie (z.B. in einen Kauf)?
  • Welche Suchbegriffe machen besonders große Fortschritte? Welche dauern sehr lange?
  • Kommen Besucher von ähnlichen Begriffen, an die Sie vielleicht noch gar nicht gedacht haben?
  • Wie entwickeln sich Ihre Backlinks? Gewinnen Sie regelmäßig neue Backlinks dazu?
  • Welche Themen Ihrer Website werden am stärksten in den Social Media geteilt?