Inhaltsverzeichnis
In den letzten Jahren haben sich die sozialen Medien zu den wichtigsten Online-Kanälen entwickelt. Nutzer verbringen einen Großteil ihrer Zeit auf Facebook und Co., sehen sich Videos bei YouTube an oder laden Fotos auf FlickR und Pinterest hoch.
Die Nutzerzahlen der Netzwerke nimmt schwindelerregende Höhen an. Facebook, Twitter und Google+ zusammen erreichen fast zwei Milliarden Menschen. Die tägliche Verweildauer liegt je nach Studie bei über einer Stunde täglich.
Beispiel
Bei Facebook werden täglich mehr als eine Milliarde Inhalte erstellt. Ca. 2,7 Milliarden Mal wird auf den omnipräsenten Like-Button („Gefällt mir“) geklickt.
Beispiel
YouTube
Bei YouTube werden täglich fast 140.000 Stunden Videomaterial hochgeladen und mehr als 3 Milliarden Videos angesehen.
Beispiel
Bei XING vernetzen sich allein in Deutschland etwa sechs Millionen Menschen. Ingesamt bestehen bei XING knapp 250 Millionen Einzelvernetzungen.
Kein Wunder, dass Unternehmen ein großes Interesse daran haben, in diesen Kanälen mitzumischen. Nirgendwo sonst haben sie die Möglichkeit, so nah an den Kunden und potenziellen Kunden zu sein, ihnen zuzuhören und ihre Meinung zu beeinflussen.
Der Markt der sozialen Medien ist riesengroß, mehrere hundert Kanäle existieren mittlerweile. Nicht alle werden in gleichem Umfang genutzt und schon gar nicht alle bieten sich für jeden Zweck an. Unternehmen müssen also sehr genau auswählen, wo sie sich engagieren wollen.
In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie eine Social Media Strategie aufbauen und die richtigen Kanäle auswählen. Auch worauf es bei Social Media-gerechtem Content ankommt und wie Sie die Ergebnisse Ihrer Bemühungen messen können, erfahren Sie in den nächsten Kapiteln.
Lernvideo - Social Media Strategie
Weitere interessante Inhalte zum Thema
-
Implementierung von Social Media
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Implementierung von Social Media (Social Media Strategie) aus unserem Online-Kurs Social Media Marketing interessant.
-
Strategische Fragen
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Strategische Fragen (Wichtige Tipps und Strategien) aus unserem Online-Kurs Search Engine Advertising interessant.