Inhaltsverzeichnis
Die E-Mail gehört nach wie vor zu den meistgenutzten Kommunikationskanälen weltweit. Pro Jahr werden etwa 100 Billionen E-Mails verschickt, wovon allerdings ca. 90% aus unerwünschter Werbung (Spam) bestehen. Trotzdem bleiben da noch ca. 1 Billion „echter“ E-Mails übrig, was zeigt, dass die E-Mail noch lange nicht ausgedient hat.
Werbemailings und Newsletter
Unternehmen nutzen diese Tatsache, indem sie an ihre Kunden Werbemailings oder regelmäßige Newsletter verschicken. Im Rahmen des E-Mail-Marketings muss dafür allerdings eine Einwilligung des Empfängers vorliegen. Gut gemachte Kampagnen können signifikante Absatzsteigerungen hervorrufen. Das bekannteste Beispiel hierfür ist wohl Amazon. Der Versandhandelskonzern erstellt anhand des Nutzerverhaltens seiner Kunden auf der Website Nutzungsprofile und verschickt entsprechende E-Mailings mit den Produkten, die sich der Kunde zuvor angesehen hat, sowie weiteren Produktvorschlägen. Aufgrund der sehr guten Passgenauigkeit zwischen Interesse und Werbung erzielt Amazon damit hohe Umsätze.
Im E-Mail-Marketing werden (E-)Mailings und Newsletter unterschieden. Mailings werden anlassbezogen verschickt, z.B. während einer Werbekampagne, zur Produkteinführung, an einem Geburtstag etc. Demgegenüber dienen Newsletter, die meist in regelmäßigen Abständen verschickt werden, in erster Linie der Kundenbindung.
Weitere Interessante Inhalte zum Thema
-
SEO Spam und Penalties
Vielleicht ist für Sie auch das Thema SEO Spam und Penalties (Suchmaschinenoptimierung in der Praxis) aus unserem Online-Kurs Search Engine Optimization interessant.
-
Spamfilter vermeiden
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Spamfilter vermeiden (E-Mail-Marketing in der Praxis) aus unserem Online-Kurs E-Mail-Marketing interessant.
-
Grundlagen des E-Mail-Marketings
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Grundlagen des E-Mail-Marketings aus unserem Online-Kurs E-Mail-Marketing interessant.
-
Adressgewinnung
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Adressgewinnung (Grundlagen des E-Mail-Marketings) aus unserem Online-Kurs E-Mail-Marketing interessant.