Kursangebot | Search Engine Advertising | Vorteile von SEA

Search Engine Advertising

Vorteile von SEA

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SEA als Prinzip der Online Werbung weist einige bemerkenswerte Vorteile auf:

Idealer Zeitpunkt

Der Nutzer der Suchmaschine sucht nach einem spezifischen Begriff. Wird zu diesem Suchbegriff eine Anzeige geschaltet, treffen Anbieter und Nachfrager genau im Moment des Bedarfs aufeinander. Der Nutzer befindet sich ohnehin auf der Suche. Somit wirkt die Anzeige in der Regel nicht als störende Werbung, sondern als weiterführende Quelle. Tatsächlich zeigen Studien, dass viele Suchmaschinennutzer überhaupt nicht wissen, dass es sich bei den Anzeigen um bezahlte Werbung handelt. Häufig werden die Anzeigen als weiterführende oder hervorgehobene Ergebnisse angesehen.

Dementsprechend ist die Akzeptanz der Keyword-Anzeigen höher. Auch die Klickraten sind bei guter Gestaltung der Keyword-Kampagnen bedeutend höher als bei herkömmlicher Bannerwerbung.

Faire Bezahlung

Ein weiterer Vorteil liegt in der Art der Bezahlung. Statt wie bei Werbebannern für die Anzahl der Anzeigeneinblendungen (Impressionen) zu bezahlen, wird bei der Suchmaschinenwerbung nur für jeden Klick auf die Anzeige bezahlt (Pay per click). Das bedeutet, der Werbetreibende bezahlt nur für jeden tatsächlichen Besucher auf seiner Seite. Der Höchstpreis, den man für einen Besucher zu zahlen bereit ist, kann dabei je nach Budget festgelegt werden.

Darüber hinaus sorgt ein selbstdefiniertes maximales Tagesbudget für eine Kostenbegrenzung nach oben. Egal, ob pro Tag fünf Euro oder 1.000 Euro investiert werden sollen - sobald das Budget aufgebraucht ist, werden bis zum Folgetag keine Anzeigen mehr geschaltet.

Geringe Streuverluste

Streuverluste lassen sich so weitestmöglich vermeiden. Darüber hinaus bieten die meisten Anbieter eine weitere Möglichkeit der Kostenkontrolle: Die maximalen Ausgaben pro Tag können flexibel definiert werden. So lässt sich das Budget nach Wunsch steuern.

Hohe Reichweite

Durch die Schaltung bei Google erreicht der Anzeigenkunde potenziell über 90% der Suchmaschinennutzer. Diese Reichweite kann weiter gesteigert werden, wenn über die Suchmaschine hinaus Anzeigen im Google Display Werbenetzwerk geschaltet werden. Dies kann in der gleichen Kampagne wie die Suchwortanzeigen geschehen und eröffnet dem Kunden hunderttausende Websites zur Anzeigenschaltung, angefangen von sehr kleinen Nischenseiten bis in zu großen Portalen wie wer-kennt-wen.de, handelsblatt.com oder spiegel.de.

Regionale Schaltung

Auch eine regionale Schaltung ist problemlos möglich. Auf Wunsch werden zum Beispiel nur Kunden in Hamburg und Kiel angesprochen – und selbst dort können einzelne Ortsteile von der Schaltung ausgenommen werden.

Vollständige Flexiblität

Alles im System kann jederzeit geändert werden. Kampagnenstruktur, Anzeigentexte, Suchbegriffe, Klickgebote usw. sind nicht festgelegt, sondern zu jedem Zeitpunkt anpassbar. Ein Keyword funktioniert nicht? Einfach löschen oder den Klickpreis erhöhen/senken. Ein Angebot auf der Webseite ist ausverkauft? Einfach entsprechende Anzeigengruppe löschen. In einer neuen Stadt wurde ein neues Vertriebsgebiet eröffnet? Einfach neue regionale Ausrichtung hinzufügen.

Analyse und Controlling

Das System liefert umfangreiche Auswertung zu Impressionen, Klickpreisen, Klickzahlen und den Leistungen jedes einzelnen Keywords und jeder einzelnen Kampagne. Dazu können die Kampagnen mit Google Analytics oder einem anderen Webanalyse-System verknüpft werden, so dass weitergehende Auswertungen zu Besuchs- und Umsatzzahlen möglich werden.

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